Tag der offenen Tür am TGK – Virtuell, innovativ – und sicher

Dem innovativen Team des Taunusgymnasiums ist es gelungen, eine sehr ansprechende und aufwändige Umsetzung zu erarbeiten, die es auch in Corona-Zeiten möglich macht, die Schule intensiv und sicher kennenzulernen. Foto: TGK

Königstein (kw) – Bei vielen Eltern fällt die Entscheidung, ihr Kind aufs Taunusgymnasium Königstein zu schicken, nach einem ganz bestimmten Erlebnis: dem Tag der offenen Tür, der traditionell jeden Herbst eine Fülle von Besuchern anlockt. Da die gewohnte Menschenmenge in diesem Jahr zu riskant wäre, das Taunusgymnasium sich aber trotzdem in seiner ganzen Vielfalt den Eltern und Kindern präsentieren wollte, war ein innovatives Konzept gefragt: den sonst üblichen Rundgang durchs Schulgebäude und das Kennenlernen der verschiedenen Fachschaften und Angebote ins Virtuelle zu übertragen, wie es bei modernen Immobilienfirmen bereits zu erleben ist – so die Idee von Dr. Julia Theiß, Studienrätin am Taunusgymnasium und verantwortlich für den Tag der offenen Tür.

Die gesamte Schule zu digitalisieren, war jedoch mit schuleigenen Ressourcen nicht zu bewältigen, weshalb eine externe Firma gefunden werden musste. Wenn Multimedia-Profis ans Werk gehen, hat das aber normalerweise seinen Preis, der für eine Schule oft nicht zu stemmen ist. Mit der Firma FlyBy Air Service aus Schmitten einigte Frau Dr. Theiß sich schließlich darauf, die virtuelle Darstellung des Taunusgymnasiums als Referenzprojekt durchzuführen, was die Finanzierung schließlich realistisch werden ließ. Für die Kosten kam dankenswerterweise der Förderverein des Taunusgymnasiums (BEFT) auf. Ein so großes Gymnasium beinahe komplett in eine digitale, am PC und auf Mobilgeräten begehbare Version zu übertragen, gestaltete sich äußerst aufwändig: Insgesamt 18 Stunden lang wurden die Gänge und Räume mit einer Spezialkamera erfasst und mit moderner Software in ein multimediales 360-Grad-Erlebnis verwandelt. Bei der Einbindung des Projekts in die Schul-Website stand Daniel Birnbaum, Medienbeauftragter des Taunusgymnasiums, unterstützend zur Seite.

Das Ergebnis weiß zu beeindrucken: Besucher der Website können sich frei durch das virtuelle Schulgebäude bewegen und an verschiedenen Stellen Videos abrufen, die die Lehrerinnen und Lehrer zu ihren Fächern und Projekten eigens produziert haben. Dabei sehen die Besucher auch die Gesichter, die für das Leben und Unterrichten am Taunusgymnasium stehen – fast wie bei einem normalen Tag der offenen Tür. „Der Rundgang ist eine großartige Möglichkeit, die Schule auch in diesen Zeiten vorzustellen“, so die Schulleiterin, Beate Herbst

Auch alle Daten zu Ansprechpartnern und Besonderheiten der einzelnen Fächer sind auf diese Weise abzurufen.

Starten wird das Angebot am ursprünglich geplanten Datum des Tags der offenen Tür, dem 21. November um 8 Uhr morgens, unter der Adresse www.taunusgymnasium.de im Internet.



X