Themenführung mit Stadtarchivarin Dr. Alexandra König

Königstein
(hhf) – Anlässlich der sehr interessanten überregionalen Veranstaltungsreihe „Route der Industriekultur“ hat Stadtarchivarin Dr. Alexandra König mit der Themenführung „Die Königsteiner Gesundheitsindustrie“ eine geniale Überschrift gewählt, um sich beteiligen zu können und gleichzeitig ein für Königstein spezifisches Thema zu präsentieren.

Als die Städte in der Zeit der Industrialisierung anwuchsen und sich die Bedingungen in den dicht besiedelten Vierteln verschlechterten, wuchs das Verständnis für die Heilkraft einer naturbelassenen Umwelt. Wasser- und Lufttherapien wurden erprobt. In der kühlen, reinen Luft am Südhang des Taunus entstanden Sanatorien für Lungenkranke, denn die Luftkur war das probate Mittel gegen die grassierende Tuberkulose. Die Königsteiner Stadtarchivarin Dr. Alexandra König zeigt in einer interessanten Führung am Mittwoch, 9. September, ab 18 Uhr die Entwicklung der Luftkur des 19. Jahrhunderts bis heute.

Damit die Durchführung in Zeiten von Corona auch den „Corona-Geboten“ gerecht wird, wurde ein den aktuellen Bestimmungen entsprechendes Sicherheitskonzept entwickelt, das unter anderem eine Begrenzung der Teilnehmerzahl, das griffbereite Mitführen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Erfassung von Adress- und Kontaktdaten vorsieht.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich: (06174) 202 251 – der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Veranstalter ist die Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein im Taunus. Weitere Auskünfte zu dieser und anderen Führungen oder Wanderungen der Kur- und Stadtinformation erhalten Sie unter: (06174) 202-251 oder an: info[at]koenigstein[dot]de.



X