Hochtaunus (kw) – Anlässlich des bundesweiten „Waldputztages“ am Samstag, 22. März, rufen das Forstamt Königstein und der Naturpark Taunus gemeinsam zum Müllsammeln auf.
Von 9 bis 15 Uhr werden am Naturpark-Parkplatz Sandplacken (im hinteren Teil am Klingenkopfweg) Mitarbeitende des Naturparks und des Forstamts Müllbeutel ausgeben, mit denen Erholungssuchende auf ihrer Tagestour Müll aus dem umliegenden Wald einsammeln und so aktiv zum Erhalt der Natur beitragen können. Natürlich werden auch Fragen zum Naturpark oder Wald beantwortet.
Für die Aktion werden Müllbeutel gestellt. Weiteres Werkzeug ist nicht nötig. Interessierte sollten jedoch Arbeitshandschuhe mitbringen, um sich beim Müllsammeln nicht zu verletzen.
Der eingesammelte Müll kann an markierten Sammelstellen an umliegenden Parkplätzen oder am Naturpark-Parkplatz Sandplacken abgegeben werden. Dort wird alles abgeholt und sachgerecht entsorgt.
Der Waldputztag findet bewusst im Frühjahr statt, da sich Müll in dieser Zeit aufgrund der noch kahlen Bäume und Sträucher leichter entdecken lässt. Teilnehmer werden gebeten, sich beim Müllsammeln ebenso wie beim allgemeinen Aufenthalt im Wald von Dickungen fernzuhalten, die von Tieren als Rückzugsorte genutzt werden.
Näheres zum Waldputztag unter https://waldputztag.de/