Wiederaufnahme von Gottesdiensten in der Pfarrei Maria Himmelfahrt

Königstein (kw) – Mit dem kommenden Sonntag ist es in der Pfarrei Maria Himmelfahrt wieder möglich, in kleiner Gemeinschaft Gottesdienste zu feiern.

Am Sonntag, 10. Mai, und am darauf folgenden Sonntag, 17. Mai wird daher eine Heilige Messe gefeiert in St. Marien in Königstein, in St. Philippus und Jakobus in Schloßborn und in St. Vitus in Oberhöchstadt. Die Eucharistiefeiern beginnen jeweils um 11.15 Uhr.

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und Menschenleben zu schützen, gilt es, strenge Auflagen einzuhalten. So muss unter anderem zwischen den Sitzplätzen ein Abstand von 1,5 Metern gewahrt werden. Dies bedeutet, dass in Königstein 51 Personen, in Schlossborn 30 Personen und in Oberhöchstadt 26 Personen am Gottesdienst teilnehmen können.

Zu den Gottesdiensten können nur Personen kommen, die gesund sind und sich zuvor im Zentralen Pfarrbüro persönlich telefonisch angemeldet haben. Anmeldungen auf Anrufbeantworter und per E-Mail werden nicht berücksichtigt. Eine Sammelanmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht möglich. Gerne nimmt das Sekretariat aber für den folgenden Sonntag schon eine Reservierung vor, wenn der gewünschte Sonntag ausgebucht ist.

Das Zentrale Pfarrbüro ist zu den Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer (06174) 255050 zu erreichen.

Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist beim Betreten und Verlassen der Kirche notwendig. Auch wenn kein Gemeindegesang möglich ist, bitten die Seelsorger, das eigene Gotteslob für das gemeinsame Gebet mitzubringen.

Die Erfahrungen mit dem Einstieg in das beschränkte gottesdienstliche Leben werden vom Vorstand des Pfarrgemeinderates und dem Pastoralteam ausgewertet und gegebenenfalls angepasst. Hierzu könnte auch die schrittweise Ausweitung des Gottesdienstangebotes zählen.

Das Angebot eines Gebetsblattes für die häusliche Sonntagsfeier wird fortgesetzt und die Autoren laden herzlich alle ein, auch auf diese Weise am Sonntag um 11.15 Uhr im Gebet eine Gemeinschaft des Glaubens zu bilden.



X