Obstbaumversteigerung beim OGV Mammolshain fällt aus

Mammaolshain
(gs) – Es waren keine guten Nachrichten, die Werner Plescher, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Mammolshain e.V. (OGV), im Vorfeld des Ortstermins im Badbachtal zu vermelden hatte. Angesichts der umfangreichen Ernteausfälle auf den Streuobstwiesen wird es in diesem Jahr keine Versteigerung von Obstbäumen zur Selbsternte geben.

Die Apfelernte, so Plescher, habe bereits begonnen und es zeige sich, dass die Ernteausfälle hoch seien. Viele Äpfel liegen unter den Bäumen und beginnen dort nach kürzester Zeit zu faulen. Dafür verantwortlich, so Johannes Schießer, sei der Stress, dem die Obstbäume während der langen Trockenperiode im Sommer ausgesetzt gewesen seien. Der Baum, so Schießer, sichere quasi sein eigenes Überleben, indem er Astbereiche „abschotte“. Dies bedeute, dass die betroffenen Äste nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt würden, weswegen die Früchte abfallen und ganze Äste „absterben“. Am Baum hingen zwar noch – oft grüne – Äpfel, aber vieles liege leider unten.

Diese Hilfe zur Selbsthilfe helfe dem Baum zwar über die Trockenperiode hinweg, dafür gebe es jedoch weniger Obst zu ernten. Dabei sei zu vermelden, dass es auf manchen Obstwiesen einen Totalausfall – also gar kein Obst – geben werde. Auf den verbleibenden Wiesen beliefen sich die Ausfälle auf zwei Drittel – dies bedeute, dass es in diesem Jahr nur ein Drittel der sonst üblichen Obsternte geben werde, was eindeutig zu wenig für eine Versteigerung sei.



X