Ortsvorsteher Hartwich dankt Babbel-Pub Betreiber für Engagement

Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich (rechts) und „Babbel Pub“-Wirt Christian Bordzio ziehen ein zufriedenes Zwischenfazit zur Annahme des Testzentrums. Foto: Stadt Königstein

Mammolshain (kw) – CDU-Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich ist froh, dass der beliebte Treffpunkt „Babbel Pub“ im Dorfgemeinschaftshaus wieder gut angenommen wird. „Dass unser Pächterehepaar Bordzio auch noch ein Corona-Testzentrum betreibt, ist ein großer Vorteil für unseren Stadtteil. Ich bin sehr dankbar, hier so engagierte Mammolshainer zu haben.“ Der über die Öffnungsschritte glückliche Gastronom Christian Bodzio erläutert ergänzend: „Wir wollten vor Ort etwas tun und lassen das Testzentrum jetzt weiterhin geöffnet. Viele Familien waren mit der Testsituation in den Schulen verunsichert, kommen immer noch gerne zu uns. Auch Urlauber und Reiserückkehrer wollen mit einem Corona-Test sichergehen. Außerdem wird der Testnachweis im Moment in der Innengastronomie und bei Übernachtungen gebraucht.“

Die aktuellen Bestimmungen besagen für den Bereich der Innen-Gastronomie:

Negative Corona-Test-Bescheinigung (maximal 24 Stunden alt) oder

Negative PCR-Test-Bescheinigung (maximal 48 Stunden alt) oder

2-fach geimpft plus 14 Tage oder

Corona-genesen in den letzten 6 Monaten oder

Corona-genesen plus 1 Impfung

Dies ist jeweils durch schriftlichen Nachweis zu belegen.

Dazu kommen die zum Zeitpunkt des Besuches gültigen allgemeinen Kontaktregeln und weiterhin die Registrierung zur Kontaktnachverfolgung im Bedarfsfall. Im Babbel Pub kann diese vor Ort schriftlich oder per Luca- App erfolgen. Bordzio: „Damit wir das einigermaßen geordnet regeln können, bitten wir um vorherige telefonische Reservierung und um Verständnis, dass wir die oben genannten Voraussetzungen am Eingang kontrollieren müssen.“

Hierbei schlägt der Bubbel Pub-Wirt zwei Fliegen mit einer Klappe: „Nach dem Motto ‚erst testen – dann trinken‘ kann man den benötigten kostenlosen PoC-Antigentest (Bürgertest) auch bei uns machen, natürlich aber nur zeitlich getrennt von den Öffnungszeiten des Babbel Pubs.“ Die aktuellen Öffnungszeiten des Testzentrums und des Babbel Pubs stehen auf der Internetseite www.babbel-pub.de.

Ortsvorsteher Hartwich hat noch eine gute Nachricht parat: „Wir werden am 9. September den Seniorennachmittag der Stadt Königstein hier wieder veranstalten. Ab 14.30 Uhr werden die Seniorinnen und Senioren zu Kaffee und Kuchen und einem Essen eingeladen. Der Kontakt untereinander hat vielen älteren Menschen gefehlt, und deshalb laden wir gerne in unser wunderschön renoviertes Gemeinschaftshaus mit der herrlichen Terrasse ein.“



X