Mit Produkten der Taunushelden GmbH zu mehr Nachhaltigkeit

Klimawandel, Covid-19-Pandemie, Lieferkettenschwierigkeiten und ein Krieg mitten in Europa – selten wurde die Bedeutsamkeit möglichst nah gelegener Anbaugebiete und Produktionsstätten derart drastisch vor Augen gerückt.

Für den Mammolshainer Roger Sparwasser der perfekte Zeitpunkt, den in dieser Region lebenden Menschen aufzuzeigen, wie einfach es im Prinzip ist, sich auf kurzen Wegen nachhaltig mit Waren zu versorgen.

Das noch im Aufbau befindliche Sortiment umfasst überwiegend regionale Produkte aus Hessen. Dazu zählt das Rapsöl No.1 aus Mittelhessen mit leichter Schärfe und nussiger Note, der Apfel-Balsamico mit süß-saurer Melange von auf Streuobstwiesen gereiften Äpfeln, Weißweinburgunder sowie mit dem Firmenlogo versehene Einkaufstaschen, Grillschürzen und T-Shirts. Ein Geheintipp, wenn auch von weiter herkommend, ist das in der griechischen Region Kalamata produzierte Premium-Olivenöl.

„Wir leben und lieben den Taunus. Wir sind hier geboren und aufgewachsen und schätzen die Region aufgrund ihrer Nachhaltig- und Vielfältigkeit“, bekennt sich Sparwasser offen zu seiner Liebe zur Heimat.

Die Firma bezieht deshalb ihre Rohstoffe für die Produkte überwiegend von regionalen Anbietern mit dem Ziel, sowohl einen Beitrag zur Schonung der Umwelt zu leisten als auch die regionale Landwirtschaft und die Hersteller landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu unterstützen.

„Dies macht die Produkte auch so nachhaltig für die Region, denn mit jedem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment der Taunushelden wird die Existenz regionaler Anbieter gesichert. Wir machen keine Best Price Politik, sondern wir möchten den Preis gegenüber den Landwirten und Winzern fair halten“, nennt Sparwasser die Säulen des Firmenkonzepts. Fakt sei, deutsche Landwirte und heimische Lebensmittelerzeugnisse seien jene, die global die höchsten Qualitätsstandards erfüllen. „Naturnahes Wirtschaften, Schutz von Bodenfruchtbarkeit und Artenvielfalt ist im täglichen Handeln unserer Landwirte über die gesetzliche Norm hinaus fest verankert. Dieses nachhaltige Wirtschaften kann man am besten unterstützen, wenn man regional beim Erzeuger oder deren Partner kauft“, hebt Sparwasser heraus. Dabei leistet man gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz und zu Erhalt beziehungsweise Förderung von Arbeitsplätzen in der Region. „Regionalität, Tierwohl, Artenvielfalt – es braucht keine Politik, wir haben es vielmehr selbst mit unserem Einkaufsverhalten an der Kasse in der Hand. Der regionale bäuerliche Familienbetrieb ist dabei für uns der verlässliche Partner“, unterstreicht der Taunusheld.

Neugierig geworden?

Die Taunushelden GmbH ist ansonsten unter der Telefonnummer 06173-996790 oder per E-Mail an info[at]taunushelden[dot]de erreichbar. Man kann die Produkte auch im Hardtgrundweg 4 abholen oder bei einem Handelspartner erwerben. Eine stetig wachsende Händlerliste kann über die Webseite www.taunushelden.de abgerufen werden. Hier gibt es auch News, Termine und Sonderaktionen sowie ein „Entdecke den Taunus“ mit 360 Touren von weiteren regionalen Unternehmen, die mit den Taunushelden eng verbunden sind. Taunushelden halt!



X