Wehmut bei Ullmanns „Dreierpack“ Torschütze träumt von alten Zeiten

Mammolshain (kw) – Selbst ein Dreierpack von Kapitän Heiko Ullmann hat die siebte Niederlage des FC Mammolshain mit 3:6 (1:4) bei der zweiten Mannschaft des FSV Friedrichsdorf nicht verhindern können. Da blieb nicht nur dem dreifachen Torschützen nichts anderes übrig, als von erfolgreicheren Zeiten beim FCM zu träumen. Von damals, dem Meisterjahr, als er zusammen mit Pascal Schleifer die Fäden im Mittelfeld gezogen hat. Der Nebenmann von einst stand jetzt in den Reihen des Gegners und hatte daher diesmal den leichteren Part als Ullmann, dem nur der wehmütige Blick zurück blieb.

Seit Dienstag gilt die ganze Konzentration des Kapitäns schon wieder dem nächsten Sonntag, wenn um 15 Uhr Hundstadt zu Gast ist. Es ist eine der Mannschaften, die nach einem Viertel der Saison mit sieben Punkten neben dem Stadtrivalen Schneidhain (1 Zähler) noch am ehesten erreichbar erscheint. Die SG hat zwar schon zwei Siege und ein Remis auf ihrer Habenseite, aber jetzt zweimal hintereinander zuhause verloren, jüngst mit 1:2 gegen Steinbach.

Ob es deswegen für Mammolshain zur ersehnten Wende kommt, darf anlässlich der vielen Unzulänglichkeiten in Friedrichsdorf mit einer gehörigen Portion Skepsis bezweifelt werden. „Wir haben uns wieder einmal in entscheidenden Momenten selbst geschlagen“, so Jakob Elzenheimer, der erst in der Schlussphase zum Einsatz kam. Gewiss, Martin Siever, der wegen des Geburtstages von Töchterchen Emma an allen Ecken gefehlt hat, ist wieder dabei. Aber er allein wird die Löcher in der Abwehr nicht schließen können.

Der Spielverlauf macht deutlich, wie schnell die Entscheidung gefallen war. Den frühen Rückstand (10. Min.) konnte Heiko Ullmann per Foulelfmeter (verursacht an Tschischka) noch postwendend (15.) ausgleichen. Dann beraubten sich die Gäste innerhalb von vier Minuten vorzeitig aller Siegeschancen. Das zweite Gegentor (17.) war dabei ebenso überflüssig wie das unglückliche Eigentor (21.) von Michael Mende. Ihm war die zweiwöchige Zwangspause wegen einer Verletzung deutlich anzumerken.

Noch vor der Pause konnte der FSV sogar auf 4:1 erhöhen, hatte dann aber Glück, dass der FCM klarste Resultatsverbesserungen ausgelassen hat. Kosmetik am Resultat gelang dann Ullmann mit einem Doppelpack erst beim Stand von 1:6. Ein weiteres Mal traf er per Strafstoß und schließlich zum Abschluss dann auch noch einmal aus dem Spiel heraus.



X