Gesangverein Schneidhain wieder im Aufwind

Schneidhain – Zwei Jahre Covid-19-Pandemie hat auch beim Gesangverein Schneidhain personelle und musikalische Spuren hinterlassen. Durch entsprechende Maßnahmen befindet sich der gemischte Chor zurzeit wieder leicht im sogenannten Aufwind.

Der während der letzten Jahreshauptversammlung gewählte neue Vorstand hat sich nach den Worten des Vereinsvorsitzenden Gerhard Heere vorgenommen, unter anderem die Arbeit des Heimat- und Brauchtumsvereins auf dem kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich mit zu unterstützen und zu beleben. Dem Vereinschef zur Seite stehen sein Stellvertreter Helmut Ebner, Kassierer Horst-Hermann Stein, Schriftführer Norbert Mayer, Ehrenvorsitzender Paul Beuth und Beisitzerin Heidi Meser. Chorleiterin ist Agnes Gottschalk.

Darüber hinaus gelte es, den personellen Aderlass zu beseitigen. „Dazu bedarf es vor allen Dingen, Sängerinnen und Sänger für den Chor zu werben. Viele Gesangvereine mussten durch die angespannte Lage in der Pandemie ihre Vereinstätigkeiten zurückfahren beziehungsweise sogar einstellen. Dies ist natürlich sehr schade und bedeutet jeweils gleichzeitig einen großen Einbruch für das kulturelle und gesellschaftliche Leben einer Region“, rückt Heere die Hauptproblematik in den Vordergrund. Daher bedürfe es immer wieder erheblicher Anstrengungen, solche kulturellen Vereine „über Wasser“ zu halten beziehungsweise den Fortbestand zu sichern und zu gewähren.

Heere weiter: „Gerade die Vereine prägen das kulturelle, gesellschaftliche und soziale Leben einer Stadt beziehungsweise Gemeinde. Sie nehmen dadurch einen hohen Stellenwert im Gemeindeleben ein. Wo ein gut funktionierendes Vereinsleben stattfindet, dort herrscht Zufriedenheit und ein gutes Miteinander. Auch unser Verein ist im Laufe der Jahre ins ‚Alter‘ gekommen und benötigt natürlich neue Sängerinnen und Sänger für den Chor.“

Dem Rechnung tragend hat sich der neue Vorstand die Sängerwerbung als Sofortprogramm auf die Fahnen geschrieben. Zu einer sogenannten „Schnuppergesangstunde“ und einem geselligen Nachmittag lädt der Gesangverein am Samstag, 9. Juli, ab 16 Uhr jedermann in das Dorfgemeinschaftshaus/evangelisches Gemeindehaus, Am Hohlberg 19, ein. Im Anschluss findet ein Sommerfest mit Grillspezialitäten und erfrischenden Getränken statt.

Hierbei besteht die Möglichkeit, entsprechende Erfahrungen und Visionen auszutauschen. (pu)



X