Heimat- und Brauchtumsverein blickt hoffnungsvoll in die Zukunft

Schneidhain – 35 Mitglieder und Gäste des Heimat- und Brauchtumsvereins Schneidhain i.Ts. 2017 e.V. (HBV) trafen sich jüngst virtuell direkt hintereinander zu den beiden Jahreshauptversammlungen 2020 und 2021. Dieses Doppel war dem Umstand der auf dieses Jahr verschobenen letztjährigen Veranstaltung zum Ablegen der Rechenschaft geschuldet. Nach Angaben von Schriftführerin Lisa Dorn schalteten sich die Mitglieder zum Teil aus dem heimischen Garten, dem Wohnzimmer und sogar aus der Ferienwohnung zu.

Vereinsvorsitzende Christine Grafe-Vidakovich berichtete über die Vereinsjahre 2019 und 2020. In diesem Zuge dankte sie allen Helfern für die Unterstützung.

Zudem standen anlässlich der vierten Jahreshauptversammlung turnusgemäße Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Mitglieder sprachen Christine Grafe-Vidakovich, ihrem Stellvertreter Oliver Ernst und Kassierer Jens Werner das Vertrauen für die Fortdauer ihrer Tätigkeiten aus. Nicht mehr zur Wahl stellte sich hingegen die bisherige Schriftführerin Anke Strotkemper, deren Nachfolge Vereinsgründungsmitglied Lisa Dorn antrat.

Christine Grafe-Vidakovich dankte Anke Strotkemper, die den Verein weiterhin als aktives Mitglied unterstützt, für ihre in den letzten Jahren geleistete Arbeit.

Nach Ausfall der beliebten Kerb geht der Blick des Vereinsvorstands auf hoffentlich durchführbare künftige Vereinsaktivitäten. In diesem Zusammenhang ruft Oliver Ernst die Bevölkerung dazu auf, Bilder und Videos der Hinkelsteinfeste aus den 1990er Jahren zur Verfügung zu stellen vor dem Hintergrund des im kommenden Jahr anstehenden 30. Geburtstags des Hinkelsteins. Kontakt kann per E-Mail an info[at]hbv-schneidhain[dot]de oder im persönlichen Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern geknüpft werden.

Darüber hinaus wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlungen neue Ideen für die Umsetzung weiterer Veranstaltungen gesammelt. Glücklich ist der Verein darüber, dass Familie Arora von der Dorfschänke Schneidhain einen Raum zur trockenen und sauberen Lagerung des Kerbezelts zur Verfügung gestellt hat.

Zum Abschluss meldete sich der neue Ortsvorsteher Wolfgang Gottschalk mit Lob und Vorfreude auf die künftige Zusammenarbeit zu Wort.

Weitere Anschlüsse an den Verein sind jederzeit willkommen. Der Mitgliedschaftsantrag und weitere Informationen sind unter www.hbv-schneidhain.de zu finden. (pu)



X