„Zur Linde“ in Schneidhain wird umgebaut

Schneidhain
(gs) – Das Gebäudeensemble rund um das Gasthaus „Zur Linde“ in Schneidhain ist nicht nur den Bewohnern im Ortsteil, sondern auch jedem bekannt, der auf der Wiesbadener Straße durch Schneidhain fährt. Deutlich in die Jahre gekommen, wird das bestehende Gebäude in Kürze saniert, wobei auch Teile umgebaut und der Gesamtkomplex energetisch saniert werden wird. Eigentümer und Bauherr ist Christoph Schwarzer, der vor fast 35 Jahren seinen Polterabend mit Ehefrau Heike in diesem Haus gefeiert hatte und in dieser zentralen Lage etwas zum Positiven verändern möchte.

Der Bauherr beabsichtigt, auf dem Grundstück Wiesbadener Straße 173 ein gemischt genutztes Wohn- und Geschäftshaus einerseits zu sanieren und zum Teil neu zu errichten. Auf dem Grundstück, das im Nord-Osten durch die Wiesbadener Straße und im Süden durch die Straße „Am Milcheshohl“ begrenzt ist, soll im Haupthaus auch zukünftig eine gastronomische Einrichtung ihre Heimat finden. Der bestehende Biergarten im Innenhof wird deutlich aufgewertet und die im 1. OG befindliche Spielhalle saniert werden. Im Dachgeschoss werden zwei Mitarbeiterwohnungen entstehen. Im Gebäude zur Straße „Im Milcheshohl“ soll ein Verkaufskiosk mit Schalterbetrieb etabliert werden – im ersten und zweiten Stockwerk werden zwei weitere Wohnungen gebaut.

Auf der Gebäudeseite wird in der Straße „Am Milcheshohl“ im Zuge der Bauarbeiten ein deutlich breiterer Gehweg entstehen, der den Fußweg für die Anwohner und Schulkinder deutlich bequemer und vor allem auch sicherer machen wird.

Zunächst wird nun ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt, in dessen Mittelpunkt die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die spätere Nutzung festgelegt werden. Die Stadtverordnetenversammlung gab in ihrer Sitzung am 15. Dezember 2022, in der das Projekt mit großer Mehrheit befürwortet wurde, grünes Licht für eine zügige Umsetzung des Bauvorhabens, indem sie der Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans zustimmte.

Optisch aufgewertet und mit schicken Gauben versehen wird das Gasthaus „Zur Linde“ auch künftig einen gastronomischen Betrieb beherbergen.
Bild: privat

So kennen die Schneidhainer das Gasthaus „Zur Linde“.
Foto: privat

Weitere Artikelbilder



X