Schockanrufer machen Beute

Schneidhain
(kw) – Am Dienstag vergangener Woche wurde ein Schneidhainer Ehepaar durch dreiste Telefonbetrüger um Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro gebracht. Die Täter wendeten hierzu die Masche des sogenannten „Schockanrufs“ an. Den Angerufenen wurde vorgegaukelt, eine Angehörige habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem jemand zu Tode gekommen sei und müsse deshalb nun in Untersuchungshaft. Dies könne lediglich durch die Zahlung einer hohen Kaution abgewendet werden. So gelang es den Tätern, die Angerufenen zur Übergabe der angeblichen Kaution zu bringen. Der Geschädigte übergab deshalb in Frankfurt diversen hochwertigen Schmuck an eine angebliche Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft.

Die Polizei rät eindringlich dazu, bei Geldforderungen am Telefon stets misstrauisch zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Am besten ist es, mit den „betroffenen“ Personen persönlich Rücksprache zu halten oder gleich die Polizei zu kontaktieren.



X