360 Bürger beteiligten sich aktiv an Projekt „1million-fuer-kronberg.de“

Kronberg (pu) – Nach den Worten des Leiters des Fachbereichs Verwaltungssteuerung Andreas Feldmann haben sich 360 Bürger aktiv am im Juni durchgeführten neuen Bürgerbeteiligungsprojekt, der „Online-Bürgerbefragung“ zur Haushaltskonsolidierung, unter der werbewirksamen Adresse www.1million-fuer-kronberg.de beteiligt. 340 Teilnehmer seien Kronberger gewesen, von extern 20 Teilnehmer. Die Befragung an sich hätten 1.187 Interessierte aufgerufen.

„Insgesamt sind wir durchaus zufrieden mit der Resonanz auf dieses erstmals in dieser Form durchgeführte Beteiligungsverfahren“, so Feldmanns Fazit. Im Wissen der Erfahrungen anderer Kommunen habe man eher mit weniger Beteiligung gerechnet. Daher bestünde begründete Hoffnung, dass die Teilnahme an solchen Befragungen künftig noch weiter steige.

Die Online-Befragung bot den Bürgern die reizvolle befristete Gelegenheit in die Rolle der Stadtverordneten zu schlüpfen, indem sie sich nicht nur für oder gegen einzelne Maßnahmen aussprechen konnten, sondern aus diversen Optionen einen Maßnahmenkatalog schnüren konnten, bis eine Ergebnisverbesserung von 1 Million Euro erreicht war. Zusätzlich eigene eingereichte Vorschläge und Kommentare waren ausdrücklich erwünscht. Aufgelistet waren über 40 Punkte freiwilliger Leistungen von „Allgemeine Sozialleistungen“ bis „Zweitwohnungssteuer“.

Dem Leiter des Fachbereichs Verwaltungssteuerung zufolge werden die eingereichten Sparvorschläge aktuell noch ausgewertet und anschließend Magistrat, Ausschüssen und Stadtverordneten zur Beratung vorgelegt, die am 14. September die Entscheidung fällen müssen, ob, beziehungsweise welche Maßnahmen tatsächlich zur Umsetzung kommen sollen.



X