Barocke Perlen – Solist zu Gast in der Musik zum Wochenende

Kronberg (kb) – Lars Simon Sokola ist der Solist Samstag, 19. August, 18 Uhr in der halbstündigen Musik zum Wochenende in St. Johann (Friedrich-Ebert-Straße 18). Der schon mit mehreren Preisen ausgezeichnete Student an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt spielt ein barockes Programm mit Werken von Bach, Pachelbel und Buxtehude. Der Eintritt ist frei.

Lars Simon Sokola wurde 1992 in Usingen geboren. Ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren bei Ursula Müller, ab seinem 13. Lebensjahr dann Orgelunterricht bei Bernhard Zosel in Kronberg, den er seit dem Jahr 2007 bei Prof. Michael Kapsner in Weimar an dem der Hochschule für Musik Franz Liszt angegliederten Hochbegabtenzentrum Musikgymnasium Schloss Belvedere fortführte.

2009 war Lars Simon Sokola 1. Bundespreisträger im Wettbewerb „Jugend musiziert“, 2016 gewann er den 3. Preis und Publikumspreis beim Orgelfestival Fugato in Bad Homburg. Kurse besuchte er bei Prof. Nedelkovic-Baynov, Prof. Christoph Bossert sowie Prof. Martin Sander. Seit 2014 ist er Student der Orgelklasse von Prof. Martin Lücker, seit 2016 in der Orgelklasse von Prof. Stefan Viegelahn an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt.



X