Bodo Kirchhoff liest im Altkönig-Stift aus „Widerfahrnis“

Kronberg (kb) – Erst im vergangenen Herbst ist er für seine Novelle „Widerfahrnis“ zu Beginn der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Buchpreis 2016 ausgezeichnet worden. Jetzt kommt Bodo Kirchhoff nach Kronberg. Mittwoch, 29. März, um 16 Uhr wird der schon vielfach ausgezeichnete Schriftsteller, der nicht nur Erzählungen und Romane, sondern auch Drehbücher veröffentlichte, im Festsaal des Altkönig-Stifts aus „Widerfahrnis“, seinem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum Buch des Jahres 2016 gewählten Werk lesen.

Bodo Kirchhoff, 1948 in Hamburg geboren, lebt in Frankfurt und am Gardasee, wo er gemeinsam mit seiner Frau Ulrike Bauer seit 2003 Kurse in kreativem Schreiben gibt. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern erhielt bereits etliche Auszeichnungen, unter anderem den Rheingau-Literaturpreis, den Preis der LiteraTour Nord, den Deutschen Kritikerpreis und die Carl Zuckmayer-Medaille für Verdienste um die deutsche Sprache.

Die Wahl seiner Novelle „Widerfahrnis“ zum Buch des Jahres 2016 begründete die Jury so: „Bodo Kirchhoff erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer. Als sie eine junge Streunerin auflesen, begegnen sie den elementaren Themen ihrer Vergangenheit wieder: Verlust, Elternschaft, radikaler Neuanfang. Kirchhoff gelingt es, in einem dichten Erzählgeflecht die großen Motive seines literarischen Werks auf kleinem Raum zu verhandeln. Gleichzeitig erzählt er von unserer Gegenwart und davon, wie zwei melancholische Glückssucher den Menschen begegnen, die in der Jetztzeit den umgekehrten Weg von Süden nach Norden antreten. Kirchhoffs „Widerfahrnis“ ist ein vielschichtiger Text, der auf meisterhafte Weise existenzielle Fragen des Privaten und des Politischen miteinander verwebt und den Leser ins Offene entlässt.“ Das Buch wurde von vielen Literaturkritikern, ob in der Süddeutschen Zeitung, der Welt, der Zeit, im Spiegel oder der Frankfurter Rundschau, hoch gelobt. „Dieses Buch ist die Essenz des literarischen Schaffens von Bodo Kirchhoff...es kommt in einem Triumphzug daher. Präziser wird in diesem Herbst in Deutschland nicht erzählt“, schrieb Andreas Platthaus in der FAZ. „Es ist sicher eines der besten Bücher, die Bodo Kirchhoff je geschrieben hat“, urteilte Martin Lüdke im Onlinemagazin „Faust Kultur“ und Ruth Fühner meinte in hr2Kultur: „Es bleibt eine Berührung am Sehnsuchtszentrum, die einem als Leserin das Herz zerreißen kann.“

Die Lesung mit Bodo Kirchhoff im Altkönig-Stift ist öffentlich, der Eintritt frei.

Bodo Kirchhoff, 2016 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Buchpreis 2016 ausgezeichnet, kommt zu einer Lesung ins Altkönig-Stift.

Foto:
Laura J. Gerlach



X