Kiosk auf dem Großen Feldberg: Vertrag soll verlängert werden

Hochttaunus / Schmitten (kb) – „Der Pachtvertrag für den Kiosk auf dem Großen Feldberg läuft Ende des Jahres aus. In einem gemeinsamen Gespräch zwischen der Gemeinde Schmitten und dem Pächter sowie dem Zweckverband Feldberghof wurde vereinbart, einen letztmalig neuen Vertrag bis zum 31. März 2019 mit der Gemeinde Schmitten abzuschließen. Voraussetzung für den Vertrag ist, dass auch die Gemeindevertretung in ihrer nächsten Sitzung dem neuen Pachtvertrag zustimmen muss, so die Information aus dem Hochtaunuskreis.

Pächter der Gaststätte seit Aufnahme des Gaststättenbetriebes im April 1999 ist die Binding-Brauerei, die einen Dritten mit der Betriebsführung beauftragt hat. Zwischen dem Kioskbetreiber und der Gemeinde Schmitten wurde ein Pachtvertrag geschlossen und bereits mehrmals verlängert, der die Familie Lichtnecker berechtigt, den Kiosk parallel zum Feldberghof zu führen. Dieser Vertrag läuft zum 31. Dezember 2016 aus. Die Binding-Brauerei signalisierte bereits in Gesprächen, dass keine Bedenken gegen das Fortführen des Kiosks auf dem Großen Feldberg bestehen. Auch Schmittens Bürgermeister Marcus Kinkel sieht in dieser Erklärung der Binding-Brauerei eine neue Geschäftsgrundlage. „Wir haben uns zusammengesetzt, um nach vorne zu schauen und eine gute Lösung für den Kioskbetreiber zu finden“, sagte Kinkel im Anschluss an das Gespräch und fügt hinzu: „Dies habe ich auch mit dem Zweckverband vereinbart.“

Die Gemeindevertretung hat nun in ihrer nächsten Sitzung im März 2017 über den Abschluss eines neuen Pachtvertrages zu entscheiden. Da der Vertrag des Kioskbetreibers Ende 2016 ausläuft, besteht die Möglichkeit den Betrieb für eine Übergangszeit von drei Monaten zu genehmigen. Der Gemeindevorstand ist hierüber vom Bürgermeister zu unterrichten. Der Vorsitzende des Zweckverbandes Feldberghof, Landrat Ulrich Krebs und Bürgermeister Marcus Kinkel sind gemeinsam davon überzeugt, dass vorbehaltlich des Beschlusses der Gemeindevertretung, damit eine für alle Parteien akzeptable Lösung gefunden ist. Der Pachtvertrag zwischen dem Zweckverband Feldberghof und der Binding-Brauerei endet wie erwähnt am 31 März 2019. Für den künftigen Betrieb einer Gastronomie auf dem Feldbergplateau ist ein Interessenbekundungsverfahren „formloser Teilnahmewettbewerb“ vorgesehen.



X