Kronberg (kb) – Ein besonderer Moun-tainbike-Event startet Sonntag, 15. Juni. Auf drei unterschiedlich anspruchsvollen Routen geht es durch den Taunus. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei ebenso frei wählbar wie die Startzeit, eine Anmeldung ist nicht nötig. „Die Strecken sind vielleicht nichts für reine Downhiller, aber alle anderen Mountainbikerinnen und Mountainbiker erwartet ein tolles Sport- und Landschaftserlebnis“, beschreibt Jürgen Ebert vom MTV die Touren, die er sich ausgedacht und getestet hat.
Wer mitfahren möchte, kommt einfach zwischen 7 und 11 Uhr zum MTV-Sportgelände in Kronberg (Marathonstart nur bis 9 Uhr). Von dort geht es dann individuell auf die ausgeschilderte Strecke – wie schnell oder langsam, entscheidet jeder selbst. Hier geht es um den Spaß am sportlichen Radfahren, die Veranstaltung ist kein Rennen!
Die drei Distanzen zur Wahl: 35 km (mit 650 Höhenmetern, sportlich), 55 km (mit 1.000 Hm, anspruchsvoll), 90 km (1.600 Hm, „Marathon“). Gemeinsam sind allen Routen die ersten 20 km: Von Kronberg zur Hohemark kann man sich einrollen, dann geht es auf kleineren, interessanten Pfaden zur Saalburg und am Limes entlang nach Westen. Vom Sandplacken führt die kurze Strecke in einer sportlichen Schleife wieder bergab nach Kronberg. Die Langstreckenradler erkunden den Limes weiter, fahren vorbei am Großen Feldberg und Glashütten und durch das Dattenbachtal bis Ehlhalten. Ab da geht es steil bergauf vorbei am Atzelberg zur Billtalhöhe und - ist die geschafft – nur noch runter nach Falkenstein und zurück nach Kronberg.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auf den Strecken gibt es mehrere Verpflegungsstellen, an denen der Kronberger Fahrrad-Spezialist Hibike hochwertige Powerbar-Verpflegung spendiert. Am Ende erwarten Würstchen und Bier die Sportler auf dem MTV-Gelände.
Weitere Auskünfte unter www.mtv-kronberg.de/radsport_mtb/taunus-mountainbike-marathon oder bei Uwe Kansy, E-Mail uwe.kansy[at]gmx[dot]de, Telefon 06173-995653.