Petra Hess bietet Heilverfahren für Körper, Geist und Seele

-Anzeige-

Oftmals hängen körperliche Beschwerden mit der Seele zusammen. Die Seele ruft nach Hilfe, die Symptome können verschiedene Schmerzsyndrome sein. Diese Erfahrung hat die gelernte Krankenschwester, Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und systemische Beraterin, Petra Hess, im Laufe ihrer langjährigen Berufserfahrung, immer wieder gemacht. Seit über 30 Jahren ist die geborene Sauerländerin im Gesundheitswesen in verschiedenen Heilberufen tätig, außerdem engagiert sie sich seit vielen Jahren als ehrenamtliche Hospizhelferin.

Die zahlreichen intensiven zwischenmenschlichen Erfahrungen, die sie in ihrer Arbeit mit den Menschen gemacht hat, haben ihr den Weg für ihren ganzheitlichen, holistischen Heilansatz gewiesen. „Für mich steht der Mensch an erster Stelle, nicht seine Symptome oder seine Krankheiten“, erklärt sie. „Mein Tätigkeits-Schwerpunkt liegt in der Harmonisierung von Körper-Seele-Geist, in der Steigerung des Wohlbefindens sowie in der Wiederherstellung und Erhaltung von Mobilität und Beweglichkeit des Körpers.“

Im neu gegründeten Holistischen Heilcentrum inmitten der Altstadt, Steinstraße 1, vermittelt sie in Kursen, Workshops und Seminaren, wie Harmonisierung von Körper-Seele-Geist, Entschleunigung und Stressreduzierung sowie die Erhaltung der Mobilität und Beweglichkeit des Körpers gelingen kann. Eine wichtige Bedeutung kommt hier den Faszien des Körpers zu. Sie verbinden den gesamten Körper miteinander und geben ihm die äußere Form. Außerdem fungieren sie als Informationssystem. Alles ist mit allem verbunden. Bei Überlastung durch Stress oder durch den normalen Alterungsprozess können die Faszien verhärten, verkleben, oder verkürzen. Dieser Prozess hat Auswirkungen auf die Elastizität und Beweglichkeit und kann daher zu Mobilitätseinschränkungen und Schmerzen im gesamten Körper führen. „Ich biete eine spezielle Faszientherapie an, die die Verklebungen und Verhärtungen lösen kann, sowie die natürliche Mobilität wiederherstellt“, erläutert sie. Gerade im Bereich der Faszientherapie sieht Petra Hess den Bedarf für Präventionskurse. Mit ihrem Umzug von der Pferdstraße in die Steinstraße hat sie jetzt neben ihrem Behandlungsraum auch einen wunderschönen hellen und freundlichen Gruppentrainingsraum hinzugewonnen, um neben der klassisch körperlichen Untersuchung und Beratung, neben ganzheitlicher Phsyiotherapie, manueller Therapie, Schmerzpressur, Narbenbehandlung und Faszientherapie. Für Gruppen bietet sie ein Faszientraining an, dabei geht es nicht allein um die Mobilisation des Bindegewebes.

„Es geht immer um den Menschen in seiner Ganzheit“, sagt sie. „Schmerzen lassen sich auch reduzieren, wenn Stress abgebaut wird, der Mensch seine innere Ruhe findet. „Es geht also auch darum, über Entspannungsübungen seine innere Balance wiederzufinden.“ Wer jetzt denkt, mit der Heilpraktikerin Petra Hess die richtige Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um seine eigene Gesundheit gefunden zu haben, der kann sich gerne unter der Telefonnummer 06173-2500 melden und mit ihr einen Termin vereinbaren. Weitere Informationen finden Interessierte auch im Internet unter www.petra-hess-heilpraktikerin.de und www.hhc-hess.de.



X