Tierschutzverein informiert

über qualvolle Tiertransporte

Der Kronberger Tierschutzverein informiert darüber, dass bei ihrem Weg aus der EU in Drittländer Tiere qualvoll lange und oft unter tierschutzwidrigen Bedingungen unterwegs sind. Bei Verladung, Transport und Schlachtung erleiden sie extremste Qualen.

Dies wurde vom ZDF am 21. November unter dem Titel: „37 Grad“ thematisiert. Der Beitrag ist unter www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-geheimsache-tiertransporte-100.html. zu sehen, aber die Tierschützer warnen: „nur sehr schwer zu ertragen“.

Die Bilder seien zwar in Drittstaaten der EU aufgenommen, trotzdem widersprechen diese Transporte den ethischen Grundsätzen der EU eklatant. „Wir dürfen nicht dulden, dass die Tiere außerhalb der Mitgliedstaaten an der Außengrenze sämtlichen Schutz verlieren!“ Der Europäische Gerichtshof hatte schon 2015 gefordert, EU Tierschutzstandards bei Transporten auch über die Außengrenzen hinaus einzuhalten. Animals International kann mit ihrer Unterschrift auf www.animalsinternational.org/take_action/live-export-global/de unterstützt werden. Mit Hilfe der Unterschriften soll die OIE (Weltorganisation für Tiergesundheit) aufgefordert werden, sich dem Export von Lebendtieren weltweit entgegenzusetzen. Wer außer seiner Stimme auch eine Spende geben möchten, der kann bitte an den Deutschen Tierschutzbund spenden, der sich auch in dieser traurigen Angelegenheit massiv für die gequälten Tiere einsetzt. Die IBAN Nr. lautet DE883 7050 198 00000 404 44. „Wir hoffen, dass unsere Stimmen ein Umdenken auch in diesem Bereich des Tierschutzes bewirken!“, so die Verantwortlichen vom Kronberger Tierschutzverein.



X