Trauer um Stadtrat Detlef Ziebe

Detlef Ziebe Foto: privat

Kronberg. – Mit großer Trauer haben seine Freunde und politischen Wegbegleiter die Nachricht vom Tod des Stadtrats Detlef Ziebe vernommen, der am 8. Mai nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Seit Beginn der Wahlzeit 1993 und mit kurzer Unterbrechung gehörte Detlef Ziebe als ehrenamtlicher Stadtrat dem Magistrat der Stadt Kronberg an.

Der Kronberger Liberale nahm in vielfältiger Weise am öffentlichen Leben in Kronberg teil und engagierte sich auch über das politische Mandat hinaus ehrenamtlich, insbesondere als Vorsitzender des Kronberger Tierschutzvereins sowie für die Städtepartnerschaften.

Bürgermeister Klaus Temmen würdigte die Verdienste des verstorbenen Studiendirektors: „In seiner langjährigen Mitarbeit in diesem Kollegialorgan gehörte Detlef Ziebe zu jenen Magistratsmitgliedern, die über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfügten und der sich immer wieder gewinnbringend für die Stadt Kronberg eingebracht hat. Ferner war Detlef Ziebe mit seiner ausgleichenden Art in vielen Einzelsituationen so etwas wie ein ruhender Pol, der dabei auch oft vermittelnd wirkte, was sich als sehr positiv für die Beratungen und die Entscheidungen erwies. Trotz seiner schweren Erkrankung setzte Detlef Ziebe seine ehrenamtliche Tätigkeit fort, wofür ihm die Stadt Kronberg sehr dankbar ist.“ Die Stadt Kronberg verliert in Detlef Ziebe einen verdienten und geschätzten Bürger“, so Temmen.

Ziebe, langjähriger stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Oberursel wäre am Ende dieses Jahres für sein vorbildliches Engagement mit dem Titel „Stadtältester“ geehrt worden. FDP-Vorsitzender Holger Grupe und FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Stumm erklären: „Wir haben selten einen Menschen kennenlernen dürfen, der so besonnen, pflichtbewusst, zuverlässig, gutmütig und ausgleichend handelte wie Detlef. Gerne denken wir an die unzähligen Gespräche mit ihm über Politik, den Liberalismus aber auch Privates wie seine Leidenschaft für die Ornithologie zurück. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.“

Trauer herrscht auch im Ausländerbeirat über seinen Tod. Stadtrat Ziebe hatte in den Sitzungen des Ausländerbeirats den Magistrat vertreten. Die Ausländerbeiratsvorsitzende Michaela Maass erinnert sich an ihn als „als einen guten Freund“. Maass: „Er hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und sein großes Wissen mit uns geteilt. Wir werden ihn nie vergessen.“ Und Klaus Temmen fügt abschließend hinzu: „Die Stadt Kronberg im Taunus ist Detlef Ziebe zu großer Dankbarkeit verpflichtet und wird ihm ein dauerndes ehrendes Andenken bewahren. (mw)



X