Treffpunkt International ist in die Adlerstraße umgezogen

Ein rund 50 Quadratmeter großer Raum steht nun, nach der Räumung der Villa Winter, die als Kulturhaus umgebaut wird, im Herzen der Altstadt als Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Kronberger Bürger bereit. Foto: privat

Kronberg (kb) – Pünktlich zum 1. März hat der „Treffpunkt International“ in der Adlerstraße seine Pforten geöffnet. Der Umzug war notwendig geworden, weil die bisherigen Räumlichkeiten in der Villa Winter aufgrund des bevorstehenden Umbaus zu einem Kulturhaus aufgelöst werden mussten. Auch die Kleiderkammer wird in diesen Tagen mit der in der Gemeinschaftsunterkunft im ehemaligen Religionspädagogischen Zentrum in Schönberg zusammengelegt. Mit großer Unterstützung von Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Kronberg sowie Mitarbeitern des städtischen Bauhofs wurde der rund 50 Quadratmeter große Raum mit Theke und verschiedenen Tischgruppen eingerichtet. Auch die beiden PC-Arbeitsplätze sind wieder aufgebaut, ein WLAN-Hotspot wird noch vorbereitet. Die bisherigen Möbel können größtenteils weiter genutzt werden, einzig ein kleiner Spültisch (max. 80x50 Zentimeter) wird noch gesucht (wer spenden möchte, sendeT bitte eine E-Mail an kontakt[at]fluechtlingshilfe-kronberg[dot]de).

„Damit bleibt uns die Möglichkeit einer Anlaufstelle und Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Kronberger Bürger in zentraler Lage erhalten“, freut sich Hans-Willi Schmidt, Dezernent für Integration und Sprecher der Arbeitsgruppe Integration der Flüchtlingshilfe Kronberg, über die Bereitschaft des Hausbesitzers, das Ladenlokal für diesen Zweck zu vermieten. Der neue Treffpunkt in der Kronberger Altstadt ist jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 15 bis 17 Uhr geöffnet, ein Helfer des Teams „Treffpunkt“ wird jeweils vor Ort sein. Bei Bedarf wären auch weitere Öffnungstage möglich. Informationen auch unter www.fluechtlingshilfe-kronberg.de.



X