Zwei junge Trompeter zu Gast in der Johanniskirche

Kronberg (kb) – In St. Johann, Friedrich-Ebert-Straße 18, sind Samstag, 25. November, dem Vorabend des Ewigkeitssonntags, zwei junge Trompeter zu Gast in der halbstündigen Musik zum Wochenende. Ab 18 Uhr spielen Tino Schmidt und Henrike Genieser zusammen mit Kantor Bernhard Zosel das Concerto B-Dur von Manfredini und die Suite „L‘Apocalypse selon St. Jean“ des französischen Komponisten Jean Francaix. Dieses Werk nimmt Bezug auf die Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel, in dem der Evangelist seine Visionen vom Ende der Welt ausmalt. Francaix‘ Musik fällt weit weniger apokalyptisch aus als vermutet und endet in geradezu sphärischer Harmonie.

Die beiden Solisten stammen aus dem Osten Deutschlands. Tino Schmidt bekam seinen ersten Unterricht an der Musikschule „Gebrüder Graun“ in Finsterwalde bei Andreas Bergener. Er war mehrfacher Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert und langjähriges Mitglied der Jungen Philharmonie Brandenburg. Sein Studium in den Fächern Orchestermusik und Instrumentalpädagogik absolvierte er bei Prof. Klaus Schuhwerk an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Henrike Genieser studiert zur Zeit im Masterstudiengang an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Prof. Laura Vukobratovic. Ihren ersten Trompetenunterricht bekam sie an der Musikschule Berlin Pankow bei Anita Quandt und wurde anschließend Jungstudentin an der HfM „Hanns Eisler“, Berlin. Dort bekam sie Unterricht von Prof. William Forman, Sören Linke (Konzerthausorchester Berlin ) und Felix Wilde ( Staatskapelle Berlin). 2011 begann sie ihren Bachelor bei Prof. Klaus Schuhwerk an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und schloss diesen im Juli 2016 erfolgreich ab. Projekte wie die Sommer Oper Bamberg (2015), das Deutsch \ Russische Jugendorchester beim Young Euro Classic Festival (2016) oder die Ludwigsburger Schlossfestspiele (2017) ergänzten ihre musikalische Ausbildung. Meisterkurse bei Gabor Tarkövi, Reinhold Friedrich, Hannes Läubin und Omar Tomasoni gaben ihr wichtige Impulse.



X