60 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Oberhöchstadt: Gemeindefest mit Erzählcafé und Kindermusical – Es bewegt sich etwas!

Oberhöchstadt. – Bis 1945 waren die meisten Einwohner Oberhöchstadts katholisch. Erst durch den Zuzug neuer Bürger wuchs die Zahl der Evangelischen bis 1957 schnell auf 1.000 – hinzu kamen Bewohner des Altenheims Hohenwald und der nebenan gelegenen Flüchtlingsunterkunft. Zunächst gehörten die evangelischen Christen aus Oberhöchstadt zur Kirchengemeinde St. Johann. Am 1. Oktober 1958 wurde schließlich die selbstständige Evangelische Kirchengemeinde Oberhöchstadt gegründet, das neu gebaute Gemeindehaus mit Kirchraum in der Albert-Schweitzer-Straße wurde 1962 eingeweiht.

Auftakt der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums war ein „Atempausegottesdienst“ am 2. September mit dem Thema „Fremde – Heimat – Kirche“. „Das passt auch zur Geschichte dieser Kirchengemeinde, denn die nach dem Krieg neu zugezogenen Gemeindeglieder waren ja erst einmal auch Fremde, die überwiegend aus Schlesien und Oberschlesien kamen“, erklärt Ina Petermann, „wir haben den Gottesdienst auch genutzt, um ins Gespräch zu kommen. Zum Beispiel ging es um die Frage, ob die Kirche hier vor Ort eine Heimat geworden ist.“ Der Festgottesdienst am 23. September um 10 Uhr wird musikalisch vom „Jubilate-Chor“ der Gemeinde und dem Bläser-Ensemble „Schönberg Brass“ gestaltet, die Predigt wird Pfarrerin Ina Petermann halten. Beim anschließenden Gemeindefest wird es neben einem Erzählcafé mit Gemeindegliedern, die schon seit der Gründung der Gemeinde dabei sind, eine Aufführung des Kindermusicals „Kunterbunt“ geben, das im Rahmen einer Kindersingwoche in den Schulferien von Kindern aus der Gemeinde und Konfirmanden einstudiert wurde. Anlässlich des Gemeindejubiläums ist außerdem ein Benefizkonzert des „Neuen Orchesters Kronberg“ am 1. Dezember um 17 Uhr geplant.

„Auch für mich ist das Jubiläum die Chance, zu zeigen, dass hier jetzt eine Pfarrerin ist“, so Ina Petermann. Vor genau einem Jahr kam die Pfarrerin aus Büdingen, um die Pfarrstelle in Oberhöchstadt zu übernehmen. Ihr Fazit nach dem ersten Jahr: „Es bewegt sich etwas hier in der Gemeinde, aber es ist noch Aufbau nötig und die Gemeindemitglieder sind noch etwas zurückhaltend. Aber wir haben jetzt zum ersten Mal wieder eine kleine Konfirmandengruppe und versuchen, neben dem Kindergottesdienst andere Angebote für Kinder- und Jugendliche zu machen.“ Zum Beispiel hat sie die frisch Konfirmierten des letzten Jahrgangs mehrmals eingeladen und neben der sehr gut angenommenen Kindersingwoche hat die Gemeinde ein gemeinsames Ostereiermalen angeboten, zu dem viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern kamen. Die Kirchenmusik hat nicht nur durch das Musical-Projekt einen Aufschwung erfahren: auch der Jubilate-Chor der Gemeinde konnte unter der neuen Leitung von Barbara Müller neue Mitglieder gewinnen.

„Insgesamt sind wir also auf einem guten Weg“, resümiert sie. Ein weiterer Beitrag zum Gemeindeaufbau ist für sie die attraktivere Gestaltung des Kirchraums. Ein neues Gestell für das Taufbecken ist in Arbeit. Weitere Verschönerungen wie neue Paramente sind geplant. Wünschenswert fände Ina Petermann auch ein zusätzliches künstlerisches Objekt als Blickfang und Gestaltungselement im sehr schlicht gehaltenen Kirchraum.

Namen für die Gemeinde gesucht

Anlässlich des Jubiläums hat der Kirchenvorstand zudem einen Aufruf gestartet, um einen neuen Namen für die Gemeinde zu finden. Jeder darf seine Vorschläge einreichen, die dann im Rahmen der 60-Jahr-Feier ausgewertet werden. Denn als einzige Kirchengemeinde in Kronberg trägt die Oberhöchstädter Gemeinde nur den Ortsnamen und ist nicht wie sonst üblich nach einem Evangelisten, einer biblischen Person oder einer Gestalt aus der Kirchengeschichte oder dem Heiligenkalender benannt. (mw)

Die Kinder proben bereits fleißig für die Aufführung ihres kleinen Kindermusicals „Kunterbunt“ zum Gemeindefest am kommenden Sonntag.

Die Mitglieder des Kirchenvorstands mit Pfarrerin Ina Petermann (Zweite von rechts) vor der Evangelischen Kirche Oberhöchstadt.
Fotos: privat

Die Kirche – ein Gemeindehaus mit Kirchraum – wurde 1962 eingeweiht.

Weitere Artikelbilder



X