Musik-Verein feiert begeisterndes Oktoberfest im Haus Altkönig

Siegerehrung des Gaudi-Wettbewerbs: v. l. n. r.: Alexander Ritschel, Beisitzer im Vorstand MVK, Organisator des Oktoberfestes), Nadja Pollmüller, Kerstin Müller (Moderatorinnen), Katrin Fourier, Eike Müller, Vivian Bickert, Jürgen Schneider, Alexandra Schmidt, Peggy Malbares und Stella Wenzel. Foto: privat

Oberhöchstadt

Kultur/Soziales

Oberhöchstadt (kb) – Der Musik-Verein Kronberg lud zum mittlerweile dreizehnten Mal sein Publikum wieder ein, mit ihm im Haus Altkönig ein Oktoberfest zu feiern.

Nachdem Bürgermeister Klaus Temmen mit gekonnten Schlägen das Fass angeschlagen und dem berühmten Spruch „O’zapft is!“ das Fest eröffnet hatte, legten die 30 Musikerinnen und Musiker dann auch unter ihrem Dirigenten Jörg Sener sehr stark los und zeigten im Laufe des Abends die ganze Breite ihres Unterhaltungsmusik-Repertoires. Besonders gut kamen insbesondere beim jüngeren Publikum die neueren Titel wie „Hulapalu“, „I sing a Liad für di“ „Cowboy und Indianer“ oder „Auf uns“ an. Zum zweiten Mal sangen neben Dirigenten Jörg Senger mit Wolfgang Schmitt-Gauer, Carolin Ritschel und Alexander Ritschel aktive Musikerinnen und Musiker des Orchesters die Musiktitel. Teilweise wurde bei den Musiktiteln eine kesse Sohle auf das Parkett gelegt, eine Choreographie mitgemacht oder sich beim Schunkelliederpotpourri schon einmal kräftig für den nahenden Karneval eingesungen. In den Pausen unterhielten die aktiven Musikerinnen Nadja Pollmüller und Kerstin Müller als Moderatorinnen das Publikum. Es wurden auch einige Spiele wie zum Beispiel „Maßkrugstemmen“ oder „Weizenbier blind einschenken“ durchgeführt. In diesem Jahr gab es außerdem für das gesamte Publikum ein Wies’n-Quiz, bei dem es galt, einige Fragen zur Original Wies’n in München zu beantworten. Alle Gewinner konnten schöne Preise mit nach Hause nehmen.

Nach viereinhalb Stunden und einer Zugabe wurde das Orchester mit viel Applaus verabschiedet. „Wir sind mit diesem Oktoberfest rundum zufrieden und hoffen, dass die gute Resonanz auch in den nächsten Jahren weiter anhält.“, zieht Festwirt Ewald Hoyer Bilanz.

Für den Musik-Verein Kronberg beginnen nun die intensiven Vorbereitungen für das Adventskonzert am 2. und 3. Dezember in der Stadthalle. „Die Proben hierfür laufen auf Hochtouren“, verrät Vorsitzender Peter Ruth abschließend.



X