„Neue Bühne Oberursel“ gastiert mit der Komödie „Das Erbe“ in Kronberg

Roland Ruppel spielt in der Komödie „Das Erbe“ den gut situierten Besitzer eines großen Bauernhofes, der nicht nur im Familienkreis Begehrlichkeiten weckt.

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Auf einen unterhaltsamen Theaterabend dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Altkönig-Stifts und ihre Gäste am Samstag, 8. April freuen. Die „Neue Bühne Oberursel“ präsentiert um 19 Uhr im Festsaal ihre neueste Inszenierung „Das Erbe“, eine Komödie im dörflichen Idyll, frei nach Katharina Gericke – ein Stück, das erst am vergangenen Freitag in Oberursel Premiere hatte.

Christel Popadiuk, theaterbegeisterte ehemalige Grundschullehrerin, die vor zehn Jahren die „Neue Bühne Oberursel“ gründete und seitdem mit Erfolg leitet, führt nicht nur Regie, sondern wählt auch jeweils die Stücke aus und schreibt sie ihrem maximal dreizehnköpfigen Ensemble quasi auf den Leib.

In der Komödie „Das Erbe“ geht es um einen stattlichen, gut situierten Bauern in den besten Jahren. Er ist Witwer und nicht zuletzt wegen seines großen Hofes ein begehrter Junggeselle, den sich die Hauswirtschafterin schon seit Jahren gerne angeln möchte. Da könnte ihr die neue, selbstbewusste junge und hübsche Magd durchaus in die Quere kommen. Doch dann kommt die Schwägerin des Bauern, die Schwester seiner verstorbenen Frau, mit ihrem Mann zu Besuch. Sie hat ein Auge auf den schönen Hof geworfen und möchte irgendwie vorzeitig an „ihr Erbe“ kommen. Aber da hat sie die Rechnung ohne die Altbäuerin gemacht. Die ist zwar körperlich schon etwas gebrechlich, aber man kann ihr nichts vormachen. Mit Lebensweisheit und Humor steht sie nicht nur ihrem Sohn zur Seite, sondern auch dem treuherzigen Ehemann der Schwägerin, der bei diesem Besuch zu seiner Überraschung zum ersten Mal davon erfährt, dass er schon Ehemann Nummer fünf seiner resoluten und herrischen Gemahlin ist.

Natürlich gibt es in dieser bäuerlichen Familiengeschichte noch einige weitere Personen, die für Verwicklungen sorgen, und überraschende Wendungen, ehe die Komödie zum vergnüglichen Ende kommt.

Eintrittskarten für den Theaterabend gibt es ab 18 Uhr im Foyer des Altkönig-Stifts. Sie kosten für Bewohnerinnen und Bewohner zehn Euro, für Gäste 15 Euro.



X