„Schönberg lebt“ wählt Vorstand und diskutiert angestoßene Projekte

v.l.nr.: Reinhard Bardtke, Ilka Blumberg, Brigitte Möller, Felicitas Hüsing, Mathias Völlger und Claus Harbers

Foto: privat

Schönberg (kb) –Vergangenen Donnerstag lud der Verein „Schönberg lebt“ seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Markusgemeinde ein. Im Mittelpunkt standen ein Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Planung für 2019 sowie die Wahl eines neuen Vorstands. So informierte der Vorsitzende, Mathias Völlger, in seinem Bericht insbesondere über die Spendenaktion für die Sanierung der alten Kapelle auf dem Schönberger Friedhof, die der Verein im Herbst des Vorjahres initiiert hatte.

„Mit der Sammlung für die Sanierung haben wir einen Nerv getroffen“, so Völlger, denn „in kurzer Zeit konnten insgesamt mehr als 15.000 Euro an Spenden akquiriert werden“, so Völlger. Wie Schatzmeisterin Brigitte Möller berichtet, gehören zu den Spendern neben zahlreichen Bürgern auch die Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, die Dingeldein-Stiftung und die Kronberg Stiftung. Gleichfalls hat sich die Mainova AG mit einer großzügigen Spende eingebracht. „Besonders gefreut hat uns, dass auch der Verein Heckstadt eine Spende beisteuerte und so den Zusammenhalt über die Ortsteilgrenzen hinweg unterstützt.“ Für das Jahr 2019 wird erhofft, dass die Sanierung tatsächlich losgeht und man mit der Stadt abstimmt, wie der Innenraum gestaltet werden kann.

Als Erfolg konnte zudem berichtet werden, dass im Dialog mit der Stadt Kronberg erreicht wurde, dass ein oberirdisches Bewässerungssystem auf dem Schönberger Friedhof installiert werden konnte. Somit müssen Gießkannen nicht mehr so mühsam transportiert werden, wie dies bis dahin der Fall war.

Daneben informierte der Vorstand über die Unterstützung des „Lädchens für alles“ im Mainblick und ruft in Erinnerung, dass dieses Einkaufsangebot nur erhalten bleiben kann, wenn das Geschäft sich ohne Zuschüsse seitens des Vereins Perspektiven oder der Supermarktkette „tegut“ trägt. „Viele Menschen in Schönberg beklagten sich über die Einkaufssituation in Schönberg – umso wichtiger ist es, die bestehenden Läden zu fördern und das lokale Angebot auch wahrzunehmen“, so Reinhard Bardtke, stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Weiterhin berichtete der Vorstand über die durchgeführten Stammtische, die Verschönerung des Ortskerns mit Pflanzen an der Kreuzung von Friedrichstraße und Zeilstraße sowie Pflanzenkübel, die entlang der Mauer der Markusgemeinde aufgestellt und gepflegt werden.

Turnusgemäß wählten die zahlreichen anwesenden Mitglieder auch einen neuen Vorstand. Bestätigt wurden für eine weitere Amtszeit Mathias Völlger als Vorsitzender, Reinhard Bardtke und Helga Michaelis als Stellvertreter, ebenso wie Schatzmeisterin Brigitte Möller und Felicitas Hüsing als Schriftführerin. Dem Vorstand neu gehören Ilka Blumberg und Claus Harbers an, welche sich beide als Beisitzer engagieren werden.

Nicht mehr kandidiert hat Helga Mayer, welche sich insbesondere in der Bepflanzung und Pflege des Ortskerns gewidmet hatte. Im Namen des Vorstands dankte ihr Mathias Völlger herzlich für die vier Jahre ihres großen Engagements.

Für das nächste Jahr soll die Arbeit für Schönberg weiter ausgebaut werden und ein größeres Angebot an Veranstaltungen für die Bürger etabliert werden. Ein wichtiges Ziel ist dabei auch die Gewinnung weiterer Mitglieder. Einbringen möchte sich der Verein auch bei der Diskussion um die Neugestaltung der Taunushalle im Rahmen der beschlossenen Sanierung.

Die Vorstandsmitglieder rufen alle Mitglieder und Interessenten dazu auf, sich an den Aktivitäten des Vereins zu beteiligen. Wer die Sanierung des „Kapellchens“ auf dem Schönberger Friedhof oder die Arbeit von „Schönberg lebt“ unterstützen möchte, ist hierzu herzlich aufgerufen (Spendenkonto: Verein Schönberg lebt e.V. bei der Frankfurter Volksbank, IBAN: DE35 5019 0000 6200 6510 71, BIC: FFVBDEFF). Auf Wunsch wird gerne eine Spendenquittung ausgestellt.



X