Temmen kritisiert Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen

Schönberg (kb) – Auf Anordnung des Regierungspräsidiums Darmstadt musste die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Friedrichstraße zwischen Schönberger Friedhof und Ortsausgang Richtung Oberhöchstadt von Tempo 30 Stundenkilometer auf Tempo 50 Stundenkilometer aufgehoben werden. Außerdem hat das Regierungspräsidium auch das Tempolimit auf der Schönberger Straße zwischen Ortsausgang Schönberg und Ortseingang Oberhöchstadt von 50 Stundenkilometer auf 70 Stundenkilometer hochgesetzt. Beide Bereiche gelten aus Sicht des Regierungspräsidiums als unfallunauffällig. Die neue Straßenbeschilderung wurde bereits durch Hessen Mobil angebracht.

Temmen spricht von kontraproduktiv

Bürgermeister Klaus Temmen ist über die Anordnungen aus Darmstadt verärgert: „Sowohl die Friedrichstraße als auch die Schönberger Straße werden intensiv von Schülern der Altkönigschule und der Schönberger Grundschule aber auch von Kindergarten-Kindern genutzt.

Deswegen ist die Änderung der Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich aus meiner Sicht kontraproduktiv. Leider kann sich die Stadt trotz dreijährigem harten Kampf gegen die Umsetzung der Anordnung des Regierungspräsidiums nicht widersetzen.“ Bis zum 31. August muss die Stadt des Weiteren die ebenfalls angeordnete Aufhebung des Tempo 30-Limits auf der Königsteiner Straße zwischen dem Hardtbergweg und der Einmündung in die B 455 umsetzen.



X