Das Anruf-Sammel-Taxi ist zurück

Kronberg. – Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird es in Kronberg im Taunus wieder ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) geben. Der sogenannte „Talbus“ (VHT-Linie 85) verkehrt dann ab Bahnhof via Berliner Platz, Rathaus, Talweg und Grundweg bis zum Kronthal-Stift. Die Verbindungen bestehen wochentags im Stundentakt in beiden Richtungen.

Für Fahrten mit dem AST auf der VHT-Linie 85 sucht sich der Fahrgast im Fahrplan die gewünschte Verbindung heraus und meldet seinen Fahrtwunsch mindestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn an. Hierfür steht folgende Rufnummer zur Verfügung:

06172-10 13 10

Die Telefonnummer ist sonntags bis donnerstags von 6 bis 22 Uhr und freitags sowie samstags von 6 bis 24 Uhr erreichbar. Der Fahrgast findet sich nach der Buchung rechtzeitig vor Fahrtbeginn an der jeweiligen Haltestelle ein und wird dann vom AST abgeholt.

Es gilt der RMV-Tarif mit dem gewohnten Fahrscheinsortiment, wie im Bus- und Schienenverkehr auch. Ein Zuschlag wird nicht erhoben. Fahrgäste, die bereits einen Fahrschein für die gewünschte Fahrtroute besitzen (z.B. Monatskarte), können das AST mit diesem bequem nutzen. Wer einen Fahrschein braucht, erhält ihn direkt beim Fahrpersonal.

Grundsätzlich können alle Fahrgäste, die sich für eine Fahrt angemeldet haben, diese nutzen. Falls die Kapazität eines AST-Fahrzeugs für die Beförderung der gebuchten Fahrgäste nicht ausreicht, wird ein weiteres Fahrzeug hinzugezogen. Sollte das Fahrzeugkontingent erschöpft sein, da zeitgleich mehrere Fahrten abgerufen worden sind, kann es vorkommen, dass die gewünschte Fahrt nicht erfolgen kann. Der VHT empfiehlt in diesem Fall, auf die zuvor oder danach vorgesehene AST-Verbindung auszuweichen. Bei Personengruppen ab fünf Personen ist es zudem ratsam, die ge- wünschte Fahrtverbindung möglichst frühzeitig anzumelden.

Das AST wird vom 19. November bis 10. Dezember auch mit Anzeigen im Kronberger Boten beworben. (mw)



X