Attraktives Bildungsangebot für Jung und Alt und alle dazwischen – Volkshochschule mit neuem Programm

Kronberg (kb) – Mit einem gewohnt attraktiven Bildungsangebot für Jung bis Alt startet die vhs Hochtaunus in Kronberg am 5. Februar in das neue Frühjahrs- und Sommersemester. Einen Schwerpunkt in Kronberg bilden üblicherweise pädagogische Veranstaltungen für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Interessierte. Die neuen Informationsabende beschäftigen sich mit dem Thema „Schlafen“. Es wird geschildert, wie Rituale und „liebevolle Konsequenz“ hierbei unterstützen können. Weitere Themen werden Achtsamkeit bei Tagesmüttern, schwierige Elterngespräche und die Grundlagen der Pikler®-Pädagogik sein, die anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag der Tageseltern mit Fotos, Videos und praktischen Versuchen erläutert wird.

Kinder dürfen sich über „magische Momente“ während zweier Zauberworkshops im Mai und in den Sommerferien freuen. Ebenso im neuen Kursangebot finden sich zwei Miniclubs für die Jüngsten sowie Yoga für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Mit altersgerechten Übungen und Spaß wird das Miteinander gefördert und Raum für körperliche Übungen ohne Leistungs- und Wettbewerbsdruck geboten. Beim Yoga werden Selbstwahrnehmung und Körperbewusstsein trainiert sowie Motorik und Konzentration. Zudem wirkt es beruhigend, kann Ängste und Stress abbauen und soziale Kompetenzen stärken.

Auch religiös ethische und gesellschaftliche Themen greift die vhs in ihrem neuen Semester auf. Die beliebte Exkursionsreihe „Was Menschen heilig ist“ führt im Mai zum Mormonentempel in Friedrichsdorf und im Juli beschäftigt sich Dr. Oliver Piechas Vortrag mit dem Nahen Osten als endlosem Konfliktherd. Auf artgerechte Tierhaltung geht Annette Hildmann ein, die seit einigen Jahren mittlerweile mehrere Hühnermobile in Kronberg betreibt. Interessierten vermittelt sie fachkundig alles Wissenswerte zum Thema Hühnerhaltung im eigenem Garten.

Kunst- und Kulturfreunde finden neues Wissen und Anregungen in einer Schreibwerkstatt, einem Keramikkurs oder beim Zeichnen und Aquarellieren. Highlights dieses Bereichs sind die Lesung der Schreibwerkstatt am 5. Februar, „Große Literaten und ihre Märchen“ im April, ein Abend zu Käthe Kollwitz aus der Reihe „Gemischtes Doppel“ im Mai sowie eine Krimilesung mit Tim Frühling im Juni. Natürlich dürfen auch Gesundheitskurse im neuen Programm nicht fehlen. In Kronberg stehen verschiedene Yogatechniken, Pilates, Feldenkrais und Waldbaden zur Verfügung. Hilfe, die eigenen Grenzen und hinderliche Ängste zu überwinden, bietet ein Mentaltraining mit Tanja Gatzke im Mai.

Sprachkurse verschiedener Niveaustufen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch und IT Kurse zu Excel und dem Nutzen von Smartphones und Tablets in der digitalen Welt runden das Kursangebot der vhs Hochtaunus in Kronberg ab.

Eine komplette Übersicht zum Frühjahr- und Sommersemester und weitere Informationen gibt es im neuen Programmheft sowie online unter www.vhs-hochtaunus.de. Semesterstart ist am 5. Februar. Für Beratung und Anmeldung steht Laleh Ettlich unter 06173 322137 und zwischen dem 13. Januar und dem 3. Februar immer samstags von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei Kronberg zur Verfügung. Auch das Serviceteam der vhs Hochtaunus ist unter 06171 / 5848-0 erreichbar.



X