Mit Bildern überleben und lernen Rotary Club spendet Sprachbücher

v.l.n.r.: Wilfried Schaefer, Präsident Rotary Club Bad Soden-Königstein, Landrat Ulrich Krebs, Initiator Dr. Bastian Hirsch (Rotarier), Fachbereichsleiter im Landratsamt, Bürgermeister Leonhard Helm (Königstein) , Dr. Altfried Lütkenhaus (Rotarier) Foto: privat

Kronberg/Königstein (kb) – Der Rotary Club Bad Soden-Königstein hat 800 Sprachbücher im Wert von rund 5.600 Euro für ukrainische Flüchtlinge im Hochtaunuskreis gespendet. Die Aktion des Clubs wird vom Verein Ukrainehilfe-Taunus unterstützt.

Bei den Sprachbüchern handelt es sich um das „OhneWörterBuch“ des Langenscheidt-Verlages. Dieses handliche Buch enthält 650 Bilder, Zeichnungen und Piktogramme aus allen Lebensbereichen, wie Nahrungsmittel, Kleidung, Hygiene etc., sodass eine Kommunikation auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse in Deutsch oder Ukrainisch möglich ist. Die Initiative zu diesem Projekt ging aus von dem Rotarier und Behördenleiter im Landratsamt, Dr. Bastian Hirsch. Er hat bereits privat zahlreiche Exemplare des Buchs beschafft und verteilt. Aufgrund der positiven Rückmeldungen, die er dabei erhielt, kam die Idee auf, das Projekt auch in einem größeren Umfang fortzusetzen. Bei seinem Rotary Club Bad Soden-Königstein fand Hirsch sofort Unterstützung, so dass 800 Exemplare des Buchs beschafft werden konnten. Die Bücher werden nun in den Bürgerbüros der Gemeinden im Hochtaunuskreis verteilt. Auch die Ausländerbehörde behält ein Kontingent. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Bücher auch rasch bei denjenigen ankommen, die sie benötigen.

„Zwar verfügen viele Flüchtlinge über Mobiltelefone mit entsprechenden Sprach-Apps, der Vorteil des Buchs liegt jedoch gerade darin, dass die Kommunikation hier unabhängig von Alter, Bildungsstand und Technik unkompliziert und direkt möglich ist“, erläutert Dr. Hirsch. Wilfried Schaefer, Präsident des Rotary Clubs Bad Soden-Königstein, ergänzt: „Der Rotary Club verfolgt dieses Projekt sehr, sehr gerne. Neben anderen erfolgreichen Hilfsaktion unseres Clubs im Bereich der Ukrainehilfe ist dieses Projekt ein wichtiger Schritt, Kommunikationshürden abzubauen und eine möglichst schnelle Integration zu ermöglichen und zu unterstützen.“

Der Landrat und Vorsitzender von Ukrainehilfe-Taunus, Ulrich Krebs, freut sich sehr über dieses Engagement und auch, dass Ukrainehilfe-Taunus bereits so kurz nach Gründung erfolgreiche Projekte unterstützen kann: „Ich danke dem Rotary Club Bad Soden-Königstein herzlich für das großzügige Engagement. Im Namen aller Projektbeteiligten wünsche ich allen ukrainischen Flüchtlingen, dass für sie mit dem Sprachbuch ein gutes Ankommen und Einleben im Hochtaunuskreis weiter vereinfacht wird.“



X