Brandenburgische Konzerte auf 88 Tasten

Hochtaunuskreis
(kb)–Wenn am Freitag, 20. Januar, um 19.30 Uhr in der Bad Homburger Schlosskirche, Eingang Herrngasse, das Klavierduo Norie Takahashi und Björn Lehmann in die Tasten greift, erklingen Johann Sebastian Bachs wohl bekannteste Kompositionen, die Brandenburgischen Konzerte. Mit Johannes Brahms‘ erstem Klavierkonzert, welches der Komponist selbst für Klavier zu vier Händen übertragen hat, wird im zweiten Teil des Abends eines der anspruchsvollsten Werke für dieses Genre überhaupt in der Schlosskirche zu hören sein.

Inspiriert von der kompositorischen und spieltechnischen Komplexität dieser Aufgabe, hat das Duo Takahashi/Lehmann alle sechs Brandenburgischen Konzerte von Bach auf ihrer neuesten CD arrangiert und aufgenommen. In Vorbereitung auf das Konzert bei den Bad Homburger Schlosskonzerten schwärmt Björn Lehmann: „Der Facettenreichtum der Kompositionen eines einzigen Komponisten wird in den Werken Johann Sebastian Bachs im direkten Vergleich deutlich. Allein die große Vielfalt an Besetzungen und Klangfarben der Brandenburgischen Konzerte auf ein einziges Instrument zu überführen, stellt für uns den größten Reiz, aber auch die größte Herausforderung dar“. Ein ganzes Orchester auf einer Klavierklaviatur darzustellen, ist durch die „eng beieinander liegenden und sich ständig kreuzenden Stimmverläufe häufig eine akrobatische Leistung“, so Lehmann, der an der Berliner Universität der Künste eine Klavierprofessur innehat, weiter. Von der Komplexität der Partituren, die von Norie Takahashi und Björn Lehmann mit Buntstiften grafisch aufbereitet werden und hinterher wie „Gemälde“ aussehen, merkt das Publikum nichts. Einzig der Eindruck des brillant eingespielten Klavierduos prägt am Ende das Konzert. Wer es mit nach Hause nehmen will, kann zum Schluss die CD, die sicher von den Künstlern und Künstlerinnen signiert wird, kaufen.

Norie Takahashi und Björn Lehmann kennen sich seit ihrem Studium bei Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin. Seit der Gründung im Jahr 2009 hat sich die Konzerttätigkeit des Duos stetig intensiviert. Die Pianisten konzertieren in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Korea und Japan. Ebenso folgte das Duo Einladungen zu Festivals wie beispielsweise beim MusicAlp in Frankreich oder dem Gimhae Festival in Korea.

Die Karten für das Konzert kosten ab 22 Euro und können bei der Touristinfo im Kurhaus Bad Homburg und auch direkt beim Veranstalter unter 06007 930076 oder per E-Mail Karten[at]BadHomburger-Schlosskonzerte[dot]de bestellt werden. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.BadHomburger-Schlosskonzerte.de zu finden.



X