Buchtipp Aktuell

Night-Nacht der Angst, ein Thriller von Riley Sager aus dem dtv Verlag, 2023.

1991- Vor einigen Monaten hat Charlie ihre beste Freundin Maddy verloren, die von dem Campus-Killer umgebracht wurde. Ihre letzten Worte an sie waren „Du kannst mich mal.“ In Trauer versunken, will sie nur noch weg von der Uni und nach Hause zu ihrer Großmutter, um wieder zu sich selbst zu finden. Da kommt ihr Josh sehr gelegen, der ihr anbietet sie mitzunehmen, da er in die gleiche Richtung muss. Angeblich will er seinen kranken Vater besuchen, aber irgendetwas an seiner Geschichte kann nicht stimmen. Während sie über dunkle, verlassene Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, und wenn ja, was will er von Charlie?

Der Autor schafft es, dass man von Anfang an ein ungutes Gefühl bei Josh hat, so dass die Spannung subtil aber kontinuierlich steigt. Vor allem während der Autofahrt, zerrt diese klaustrophobische Stimmung an den Nerven. Es ist unglaublich, wie allein durch die Gespräche zwischen Josh und Charlie so viel erzählt wird. Die Geschichte rund um den Campus-Killer lädt zum Miträtseln ein, was durch eine unzuverlässige Protagonistin zusätzlich erschwert wird und die Wirklichkeit immer wieder verdreht wird.

Außerdem überzeugt Riley Sager mit seinem atmosphärischen Schreibstil und mit den 90er Jahre Vibes, die in der Geschichte nicht zu kurz kommen. Es ist ein unfassbares Vergnügen, sich von der Story an der Nase herumführen zu lassen, das sich definitiv lohnt.



X