Deutsche Bank-Mitarbeiter unterstützen „Fortuna hilft“

Die Mitarbeiter der Deutschen Bank engagierten sich persönlich für die Aktion „warmes Bett“ des Fortuna hilft e.V. Sie backten Kuchen und Muffins und verkauften diese gegen eine Spende für die Vereinsarbeit an ihre Kunden.
Foto: privat

Kronberg. – Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, unterstützt ein Team der Deutschen Bank Kronberg den Fortuna hilft e.V in Bad Homburg. Trotz der aktuellen Herausforderungen möchten die Mitarbeiter das Projekt in Abstimmung mit den Kooperationspartnern – unter Einhaltung der aktuellen Richtlinien – aktiv begleiten. Außerdem übergeben die Mitarbeiter eine Spende in Höhe von 800 Euro für die Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine.

Dennis Wedemann von der Deutschen Bank in Kronberg: „Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für die Einrichtung, da sie Menschen und Tieren in Notsituationen hilft und dort anpackt, wo sie Unterstützung benötigen. Egal ob bei der Flutkatastrophe, dem derzeitigen Krieg in der Ukraine oder der tagesaktuellen Hilfe vor Ort: Der Verein denkt an alle Zwei- und Vierbeiner und setzt sich für sie ein. Wir freuen uns, heute mit einer Kuchenbackaktion die Geflüchteten aus der Ukraine zu unterstützen und Willkommenskultur gemeinsam zu leben.“ Das Kuchenbuffet brachte ein Gesamtspendenergebnis in Höhe von 2.504 Euro (1.704 Euro Kundenspende plus 800 Euro Spende der Deutsche Bank Zentrale Frankfurt).

Der in Bad Homburg ansässige Verein Fortuna hilft setzt sich für Menschen und Tiere in Notsituationen ein und hilft schnell und unkompliziert. Dabei reagieren die Vereinsmitglieder nicht nur auf aktuelle Katastrophen und schicken Hilfen in Form von Sach- und Geldspenden in Hochwassergebiete. Die Einrichtung betreibt zudem das Hofgut Fortuna, wo Lernpädagogik erlebbar wird. Hier wird es mit der Unterstützung von Tieren und naturnahen Lernkonzepten den Kindern ermöglicht, praxisnahe Lernförderung zu erhalten, Produktkreisläufe anhand von landwirtschaftlichen Konzepten zu verstehen und nachhaltige und gesunde Ernährung kennenzulernen. Derzeit steht zudem die Hilfe für die Menschen im ukrainischen Kriegsgebiet und die Geflüchteten im Vordergrund der Vereinsarbeit. Mit der Aktion „warmes Bett“ verfolgt der Verein das Ziel, geflüchtete Familien in eine sichere Unterkunft zu bringen. Das Team aus privaten Sanitätern und Therapeuten fängt die Flüchtlinge – insbesondere Kinder – auf, um sie direkt zu versorgen und in eine sichere Unterkunft zu bringen. Die medizinischen Versorgungsmittel werden in die betroffenen Gebiete gefahren, um medizinische Behandlungen zu ermöglichen.

Um dieses Hilfsangebot aufrechtzuerhalten, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Auch die Mitarbeiter der Deutschen Bank engagierten sich persönlich für die Aktion „warmes Bett“ des Fortuna hilft e.V. Sie backten Kuchen und Muffins und verkauften diese gegen eine Spende für die Vereinsarbeit an ihre Kunden.

Dabei informierten sie diese über die Aktion und erhöhten damit ihre Bekanntheit in der Bevölkerung. „Wir können nur erahnen, welches Leid die Menschen in der Ukraine derzeit erfahren. Umso wichtiger ist es, dass wir anpacken und helfen. Die Spende der Deutschen Bank kommt nun der Finanzierung der Aktion ,warmes Bett‘ zugute.“ (mw)



X