E1 des EFC stürmt an die Tabellenspitze der Kreisliga A

Auch in diesem Jahr konnte die EFC-Jugend (hier der 2012er Jahrgang) auf das Schlosshotel Kronberg als Trikotsponsor zählen. Die neuen Trikots wurden im Rahmen eines herzlichen Empfangs im traditionsreichen Grünen Salon des Hotels an die Kinder übergeben. Dominik Ritz, General Manager des Schlosshotels, hatte viel Freude an den strahlenden Kinderaugen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Mit einem fulminanten 9:1 Sieg gegen den 1. FC Oberstedten setzt die E1 des EFC Kronberg ihre beeindruckende Siegesserie fort und erobert die Tabellenführung der Kreisliga A. Es ist der sechste Sieg im sechsten Spiel, die stärkste Abwehr der Liga und Derby-Sieger gegen den 1. FC TSG Königstein: Bei der E1 des EFC Kronberg läuft‘s derzeit. Bereits in der Saisonvorbereitung zeigte die E1, was in ihr steckt. Beim Süwag Energie Cup Anfang September setzte sich die Mannschaft gegen ein stark besetztes Teilnehmerfeld durch und sicherte sich in einem packenden Finale gegen den VfB Unterliederbach den Titel. Freundschaftsspiele gegen spielstarke Gegner halfen, Pass- und Laufwege einzustudieren sowie die taktische Ausrichtung des Teams zu schulen. Die Arbeit zahlte sich aus. Gegen Rot-Weiss Frankfurt gewann man 6:3 und in einem Leistungsvergleichsturnier kassierte die E1 als einzige Mannschaft kein Gegentor und gewann 1:0 gegen die U10 der Eintracht Frankfurt. Entsprechend selbstbewusst startete die Mannschaft in die neue Saison, wenn auch mit Verzögerung. Den Liga-Auftakt gewann die E1 spiellos, da der FV Stierstadt kurzfristig seine Mannschaft aus der Liga zurückzog. So ging es im ersten Spiel gleich gegen den 1. FC TSG Königstein. Die Mannschaft war vorgewarnt. Schließlich dominierte Königstein in der vergangenen Saison die Liga nach Belieben und wurde Meister, ohne einen einzigen Punkt abzugeben. Entsprechend motiviert ging die E1 das Derby an, welches der EFC 3:1 für sich entscheiden konnte. Und nach weiteren zwei Heimsiegen gegen Neu-Anspach (5:1) und Wehrheim (7:1) sowie zwei Auswärtssiegen gegen Usingen (0:7) und Oberstedten (1:9) steht die E1 als bisher einzig ungeschlagene Mannschaft an der Tabellenspitze.

Der Erfolg jahrelanger Jugendarbeit

Dabei kommt der Erfolg nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Seit Ute Schulze, ehemals aktive Fußballspielerin und B-Lizenz Trainerin, vor vier Jahren den 2012er-Jahrgang übernahm, setzt sie auf ein Trainingskonzept, welches sowohl fußballinteressierten Kindern die Möglichkeit gibt, regelmäßig im Ligabetrieb zu spielen, als auch gezielt Talente zu fördern. Der EFC Kronberg ist ein Breitensportverein, bei dem der Sportsgeist im Vordergrund steht. Der eigene Anspruch stehe jedoch nicht im Widerspruch mit dem Leistungsgedanken einer erfolgreichen Mannschaft. Dazu gehöre neben einem sportlich fairen Umgang mit anderen Vereinen auch der enge Austausch mit den Leistungszentren der Region, so die Information aus dem Verein. Ein eigenes Training für die E1 gebe es jedoch nicht. Der 2012er-Jahrgang trainiert geschlossen als Team und dieses umfasst aktuell 30 Kinder in drei Mannschaften (E1, E3 und E4). Dabei setzt die Trainerin bewusst auf einen breiten Kader, um perspektivisch und ab der C-Jugend auf dem Großfeld ein leistungsfähiges Team aufstellen zu können. Unterstützt wird Ute Schulze von den Co-Trainern Rachid Boulkab, Andreas Mallin und Alex Preusch sowie den beiden Koordinationstrainerinnen Birgit Book und Saskia Erbslöh. Trainiert wird leistungsgerecht in Kleingruppen mit Fokus auf Technik und spielnahen Übungsformen, sodass jede der drei Mannschaften gezielt gefördert wird. Und auch das Koordinationstraining ist für alle verpflichtend, um Beweglichkeit sowie Handlungs- und Reaktionsschnelligkeit zu üben. Und der Erfolg gibt der Trainerin recht. Sowohl die E3 als auch die E4 führen ihre Ligen an. Die E3 steht nach sechs Spieltagen mit 18 Punkten und mit 5 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten an der Spitze der Kreisklasse 2. Die E4 steht nach fünf Siegen, einer Niederlage und aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem ersten Platz der Kreisklasse 3.

Neben der sportlichen Entwicklung wird vom Trainerteam viel Wert auf Gemeinschaft und die Stärkung des Teamgedanken gelegt. So besuchten beispielsweise alle drei Teams gemeinsam das Frauenbundesliga-Eröffnungsspiel der SGE gegen den FC Bayern München und auch das Feiern kommt im liebevoll bewirtschafteten Vereinsheim nicht zu kurz.

Trikots gesponsert vom Schlosshotel

Auch in diesem Jahr konnte die E-Jugend auf das Schlosshotel Kronberg als Trikotsponsor zählen. Die neuen Trikots wurden im Rahmen eines herzlichen Empfangs im traditionsreichen Grünen Salon des Hotels an die Kinder übergeben. Dominik Ritz, General Manager des Schlosshotels, hatte viel Freude an den strahlenden Kinderaugen und stellte in Aussicht, das Mannschaftsfoto bei Gewinn der Meisterschaft in den ehrwürdigen Hallen des Hotels aufzuhängen.

E1 steht im Viertelfinale des Kreispokals

Auch im Kreispokal läuft derzeit alles nach Plan für die E1 des EFC. In der ersten Runde schlug die Mannschaft den SV Seulberg auswärts mit 1:18, im Achtelfinale dann Oberstedten zu Hause mit 16:1. Als nächstes wartet am 10. November der FC Weißkirchen, der im Achtelfinale überraschend den FC Neu-Anspach aus dem Pokal geworfen hat. Das Trainerteam ist sich bewusst, dass das Spiel noch längst nicht gewonnen ist: „In Weißkirchen wird auf Rasen und nicht auf Kunstrasen gespielt – nicht unbedingt ein Vorteil für das Kurzpassspiel der E1. Dennoch sind wir uns der Favoritenrolle bewusst. Wir werden den Gegner nicht unterschätzen und uns darauf konzentrieren, unser Spiel aufzuziehen.“ Ziel ist es, als Herbstmeister sowie mit dem Ticket für das Halbfinale in die Winterpause zu gehen. Im Januar ist ein Trainingslager geplant, um in der Rückrunde an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen. Ob dies gelingt, wird sich zeigen. Aber im Moment läuft es ganz gut beim 2012er-Jahrgang des EFC Kronberg.



X