Ehrung im Rahmen des Wettbewerbs „Naturtagebuch“ der BUNDjugend

Als krönender Abschluss fand die Ehrung statt, bei der den Kindern eine Urkunde und kleine Sachpreise überreicht wurden. Foto: privat

Kronberg (kb) – Über 100 Kinder aus ganz Hessen hatten bis Ende Oktober 2019 ihr Naturtagebuch bei der BUNDjugend Hessen eingesendet. Die Jury wählte auf einer Sitzung die besonders schönen Tagebücher aus und lud die Autorinnen und Autoren zur Preisverleihung in den Opel-Zoo nach Kronberg ein. Zunächst nahmen die Kinder in zwei Gruppen an Führungen durch den Zoo teil, wobei sie viel über die dort gehaltenen Tiere erfuhren. Ein Höhepunkt war das Giraffenhaus, wo sie die langhalsigen Tiere gut beobachten konnten. Danach war Gelegenheit, sich mit einem kleinen Imbiss und Getränken zu stärken. Als krönender Abschluss fand die Ehrung statt, bei der den Kindern eine Urkunde und kleine Sachpreise überreicht wurden.

Bei den Einsendungen von Schulklassen gab es zahlreiche Auszeichnungen, allein von der Limesschule aus Idstein hatten sich vier Klassen mit einem Beitrag beteiligt. So durfte sich Noah Starch aus der Klasse 5ag für seine Beobachtungen zur Artenvielfalt über kleine Preise und Urkunden freuen. Aus der Klasse 6ag wurden Elli Astheimer und Celina Kever für ihre Tagebücher über die Metamorphose der Kaulquappen bzw. die Beobachtung von Schnecken geehrt. Schöne Tagebücher hatten aus der Klasse 6cg Leon Bendel über das Gärtnern auf dem Balkon und Sunny Manuel Niedlich über die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling verfasst. Nicht zuletzt erhielt Amelie Trottmann aus der Klasse 6bg einen Preis und Urkunde für ihr ausführliches Tagebuch über Frühblüher.

Schüler der 5. Klasse des Landgraf-Ludwig-Gymnasiums aus Gießen haben über ein Schuljahr hinweg einen Baum beobachtet und ein Baumtagebuch verfasst. Hier wurden zwei besonders schöne Tagebücher ausgezeichnet. Malte Sören Preis hat ein ausführliches Tagebuch über einen Walnussbaum verfasst, und Marlene Binder schreibt anschaulich über ihren Apfelbaum der Sorte Elstar.

Ebenfalls Baumtagebücher verfassten die Schüler der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. Hier erhielten Urkunden und Preise für ihre ausführlichen Tagebücher Larissa Siebein, die die Entwicklung bei der Kastanie übersichtlich dargestellt hat, Samuel Ott für sein Tagebuch über den Pfirsich, das voller Gedichte steckt, und Christian Meyer, der sich intensiv mit einem Magnolienbaum beschäftigt hat. Bei den Einzeleinsendungen wurden vier Kinder ausgezeichnet. Miriam Kroll aus Kassel hat in ihrem Tagebuch ihre Beobachtungen, Erlebnisse und Funde zusammengetragen. Caja Brunner aus Hirschhorn hat detailliert die Herstellung und Verwendung von Kompost beschrieben, während Paulina Schoofs aus Oberzent sich mit dem Lebensraum einer Trockenmauer beschäftigt hat. Rosa Wann, ebenfalls aus Hirschhorn, hat von der Amsel bis zum Zierapfel ausführlich und mit vielen Kreativtipps angereichert ihre Beobachtungen im Laufe des Jahres festgehalten. Sie schildert dabei, wie sie gegen die Verschmutzung eines Baches erfolgreich aktiv geworden ist.

Naturtagebuch – die nächste Beobachtungssaison beginnt

Wer in der kommenden Saison selbst ein Naturtagebuch gestalten will, kann sofort loslegen – der Frühling steht in den Startlöchern und die Natur erwacht zum Leben. Die ersten Frühlingsboten strecken vorsichtig ihre Blätter raus, die Vögel fangen an zu singen. Dann ist die Zeit, rauszugehen und die Natur zu entdecken.

Mitmachen können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Sie können einen Lebensraum, ein Tier oder eine Pflanze über einen gewissen Zeitraum in ihrer Umgebung beobachten.

Neugier und Forscherdrang, aber auch Ausdauer und Durchhaltevermögen sind gefragt. Dem kreativen Gestalten der Tagebücher sind keine Grenzen gesetzt. Dabei können sie Fotos oder Zeichnungen anfertigen, Pflanzenteile sammeln und pressen, aber auch in Büchern oder im Internet recherchieren.

Das Maskottchen Manfred Mistkäfer begleitet den Wettbewerb mit vielen Anregungen und Beobachtungstipps in seinem Manfred Mistkäfermagazin. Dieses Jahr heißt das Schwerpunktthema „Gewässer – von der Quelle bis zum Meer“, ist doch Wasser die Grundlage allen Lebens. Die Hefte beschäftigen sich mit der Vielfalt der Gewässer und den darin lebenden Tieren und wie man sie am besten beobachten kann. Das Heft erscheint viermal im Jahr und enthält ein Begleitheft für Lehrer/innen und Eltern. Es kann bei der BUNDjugend bezogen werden.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2020. Weitere Informationen dazu gibt es bei der BUNDjugend Hessen, Geleitsstraße 14, 60599 Frankfurt. Telefon: 069-67 7376-30, oder im Internet unter www.bundjugendhessen.de oder direkt beim Wettbewerb www.naturtagebuch.de.



X