Erste Bogensaison der Cronberger Schützengesellschaft von 1398

Stefan Born mit dem Bogen auf der neuen 18m-Bogenanlage der Cronberger Schützengesellschaft v. 1398 Foto: privat

Kronberg. – Nachdem Anfang letzten Jahres die beiden Mitglieder Stefan Born und Sandra Henritzi die Initiative für die Gründung einer Bogenabteilung im Cronberger Schützenverein von 1398 e.V. ergriffen hatten, wurde im Laufe des letzten Jahres das Ackerfeld hinter dem Vereinsheim mit viel Arbeit und Herzblut für einen Bogenplatz hergerichtet. Gleichzeitig erwarb der Verein eine Erstausrüstung für Anfänger und Neuinteressierte, die aus vier Recurvebögen (darunter ein Linksbogen) und dem Zubehör besteht. Im Laufe des letzten Jahres stand das Bogenschießen erst mal nur für Mitglieder offen, woraus sich eine kleine Gruppen von Bogenschützen aufbaute, die nun gerne für Neuinteressierte eine Einführung ins Bogenschießen und ihre Erfahrungen weitergeben möchte.

Bogenschießen für Neuinteressierte

Ab Mai können daher Neuinteressierte ab 18 Jahren donnerstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr gerne für ein Informationsgespräch vorbeischauen, bei dem jedoch kein aktives Bogenschießen erfolgt (dies ist nur nach Voranmeldung möglich). Wer jedoch gleich direkt das Bogenschießen ausprobieren möchte, schreibt einfach eine Mail an kontakt[at]cronberger-schuetzen[dot]de mit dem Betreff Bogenschießen, die dann an die Bogenverantwortliche Sandra Henritzi weitergeleitet wird. Den Schwerpunkt will der Verein jedoch nicht auf den Wettkampfsport, sondern auf den Freizeit- und Hobbysport legen, da die Bogenanlage der CSG von 1398 e.V. mit ihren vorerst nur 18 Metern nicht für offizielle Wettkämpfe geeignet ist. Gerade für Anfänger ist dies eine optimale Entfernung. Da der Verein mit dem Bogenschießen noch im Aufbau ist, kann kein Bogen-Training für Jugendliche und Kinder angeboten werden. Weitere Informationen zum Bogenschießen gibt es auf der Website www.cronberger-schuetzen.de (Schießsport – Bogen).

Ostereierschießen

Mit dem Start in die Bogensaison fand beim Verein auch wieder das traditionelle Osterschießen mit Gewehr und Pistole statt. An Stelle von Medaillen und Pokale, geht es beim Osterschießen der Kronberger Schützen um diverse Leckereien wie Schokoladen-Osterhasen, Trüffeleier oder Schinken-Spezialitäten, die mit vier verschiedenen Schieß-Spielchen ausgeschossen werden. Das Besondere: Auch Familienangehörige und Freunde der Schützen können mitmachen. So kommt beispielsweise das Eier-Schießen immer wieder gut an, bei dem Eier-Aufkleber auf die Scheiben aufgebracht werden, die getroffen werden müssen. Während es beim Preisschießen auf eine karierte Glücksscheibe mit Plus- und Minus-Punkt-Feldern um glückliche Zufallstreffer geht, muss der Schütze beim Schinken-Schießen durch möglichst mittige Treffer sein Können beweisen. Ganz besonders stolz ist der Verein auf seinen kleinen eisernen Hasen, der sich beim Hasen-Schießen möglichst oft um seine eigene Achse drehen soll. Sieger der verschiedenen Schießen waren in diesem Jahr Daniel Horvath, Tilo Strobl, Peter Folger, Dietmar Seel und D. Jelic.



X