Kronberg
(kb) – Am 28. August laden der ADFC Hochtaunus und BUND Hochtaunus zur Teilnahme an der Hessensternfahrt nach Wiesbaden ein. Die gesammelten Unterschriften für das Verkehrswende-Volksbegehren werden mit dem Rad zur Landesregierung gebracht. Ein Jahr lang hat ein breites Bündnis aus Verkehrs- und Umweltverbänden Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt, durch das Hessen ein zeitgemäßes Verkehrswendegesetz bekommen soll. Am Sonntag, den 28. August, werden die gesammelten Unterschriften bei einem Verkehrswende-Festival in Wiesbaden an den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir übergeben.
Für die feierliche Übergabe der Unterschriften hat der Trägerkreis mit der Hessensternfahrt einen Radkorso von Frankfurt nach Wiesbaden über die wichtige Pendlerstrecke A648/ A66 geplant Es gibt Zubringerrouten aus Friedberg, Hanau und Darmstadt.
Der ADFC Hochtaunus e.V. ergänzt die Hessensternfahrt um zwei Routen. Eine Fahrt zum Auftakt nach Frankfurt und später eine zweite Fahrt direkt zur Anschlussstelle am MTZ, um dort direkt auf die A66 aufzufahren. Alle Startpunkte stehen auf https:// www.adfc-hochtaunus.de/hessensternfahrt. Die Heimfahrt planen alle selbst, da es viele individuelle Möglichkeiten gibt, noch in Wiesbaden zu verweilen oder die Autobahn schon früher zu verlassen.
Der bunte Radkorso begleitet die Lastenräder und Fahrradanhänger mit den Unterschriftsbögen. Mit etwa 15 Stundenkilometern geht es über die Autobahn. Kinder und Familien sollten ziemlich weit vorne starten. Im Zuge des Verkehrswende-Festivals nimmt Tarek Al-Wazir die Unterschriften ab etwa 16 Uhr entgegen. Wer aus Kronberg mitfahren möchte, dem wird geraten, um 12.40 Uhr am Westerbachzentrum zu sein. Dort treffen sich die Radelnden aus Königstein und Oberursel und um 12.50 Uhr geht es dann gemeinsam zur Autobahnauffahrt am MTZ. Alle Hinweise zur individuellen Anreise zur Hessensternfahrt mit dem Rad stehen auf www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt.
Es wird empfohlen, am Tag vor der Sternfahrt die aktuellen Infos aufmerksam zu lesen und die dortigen Hinweise unbedingt zu beachten.
Eine Anmeldung über https://www.adfc-hochtaunus.de/hessensternfahrt erleichtert die Organisation.