Feierstunde für Klaus Grabowski

Wein für Klaus Grabowski, Blumen für seine Frau Beate zur Verabschiedung aus seinem Ehrenamt als Ortsgerichtsschöffe Foto: privat

Kronberg. – Nach über 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit wurde der Architekt Klaus Grabowski im Rahmen einer kleinen Feierstunde aus dem Ortsgericht Kronberg entlassen. Der mittlerweile 71-jährige war im Juli 1997 durch die Stadtverordnetenversammlung als Nachfolger von Herbert Klotz für zehn Jahre zum Ortsgerichtsschöffen gewählt und fünf Monate später durch das Amtsgericht Königstein zum 1. Januar 2008 ernannt worden.

Zehn Jahre darauf erfolgte seine Wiederwahl durch das Kronberger Parlament. 2013 wurde er außerdem durch das Amtsgericht Königstein zum stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteher ernannt. Dieses Amt legte er 2014 aufgrund beruflicher Belastung jedoch nieder, behielt die Schöffentätigkeit aber bei. Offiziell endete diese Amtszeit bereits Ende Oktober letzten Jahres. Er blieb jedoch aktiv, bis die Nachfolge durch die Ernennung von Julia Beiderlinden zur Ortsgerichtsschöffin am 3. März geregelt war. Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung im Kronberger Rathaus in Anwesenheit unter anderem von Ortsgerichtsvorsteher Georg Hense sowie der aktiven Ortsgerichtsmitglieder Helmut Rothermel und Max-Werner Kahl überreichten ihm Bürgermeister Klaus Temmen ein Weinpräsent und die zuständige Richterin Demme vom Amtsgericht Königstein die Entlassungsurkunde. (pu)



X