Flächendeckender Glasfaserausbaukommt – Hausanschluss kostenlos

Kronberg (kb) – Erfreuliche Kunde aus Hamburg für Kronberg: Der flächendeckende Glasfaserausbau in Kronberg im Taunus kommt. Dies hat die Deutsche GigaNetz GmbH mit Sitz in der Hansestadt gegenüber der Stadt Kronberg im Taunus erklärt. Auch wenn das ehrgeizige Ziel von 40% Prozent Vermarktungsquote nicht erreicht worden ist und am Ende der Nachfragebündelung nur knapp 25% der Haushalte in Kronberg einen Vertrag für einen Glasfaseranschluss geschlossen haben, wird das Unternehmen in Kronberg ausbauen. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Stadt“, freut sich Bürgermeister Christoph König.

„Trotz noch nicht optimaler Nachfrage haben wir uns dazu entschieden, dass wir nun die nächsten Schritte einleiten und mit der konkreten Ausbauplanung für die Stadt Kronberg starten. Wir sind uns sicher, dass diese positiven Nachrichten und die beginnende Bauaktivität im Laufe des Jahres eine nochmals gesteigerte Nachfrage auslösen wird“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass uns von der Stadt und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht wurde.“

Im Oktober 2021 hatte die Stadt Kronberg im Taunus eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen, mit dem Ziel, einen flächendeckenden Glasfaserausbau in Kronberg zu realisieren. Während der zwei Vorvermarktungsphasen unterstützte die Stadt die Deutsche GigaNetz bei der Vermarktung, organisierte mehrere Informationsveranstaltungen und stellte Räumlichkeiten für Beratungsmöglichkeiten bereit. Zuletzt informierte die Deutsche GigaNetz mit einem sogenannten Speed-Port-Container vor der Stadthalle über ihre Ausbaupläne, in dem die für die Refinanzierung nötigen Kundenaufträge in Kronberg gesammelt wurden.Seither wertete die Deutsche GigaNetz aus und traf nun die Entscheidung für den Ausbau Kronbergs. Jetzt beginnt die Prüfungs- und Planungsphase. Damit, so die Deutsche GigaNetz, starten die Vorbereitungen zum Glasfaserausbauprojekt in Kronberg. Den Ausbau wird ein Generalunternehmen für die Deutsche GigaNetz durchführen. Hierzu seien Vertragsgespräche bereits weit fortgeschritten.

Die Stadt Kronberg im Taunus hat bereits ein erstes Gespräch mit der Deutschen GigaNetz über den anstehenden Ausbau geführt, um erste Absprachen zu treffen. In diesem Gespräch kündigte die GigaNetz an, dass sie noch in diesem Sommer mit dem Ausbau starten wolle. „Unser Ziel ist es, möglichst alle Adressen, die Glasfaser bestellt haben, zeitnah anzubinden“, sagt Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen der Deutschen GigaNetz.

Unterdessen erhalten alle Interessierten, die sich während der Nachfragebündelung nicht für einen Vertrag entschieden haben, noch einmal Gelegenheit, die kostenlose Herstellung eines Anschlusses zu erhalten. Wie die Deutsche GigaNetz betont, bietet die nun anstehende Phase der Ausbauplanung weiterhin die Möglichkeit, einen Vertrag abzuschließen. Für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände weiterhin kostenlos. In den kommenden Wochen werde es daher weitere Vertriebsaktivitäten des Unternehmens in Kronberg geben.

Weitere Informationen unter www.deutsche-giganetz.de/kronberg



X