Gemeinsam den Besen schwingen für eine ansehnliche Altstadt

Thorsten Buss freute sich, die Helferinnen und Helfer endlich wieder zu einer gemeinsamen Aktion, in diesem Fall dem „Sommerfrischeputz“, statt dem „Frühjahrsputz“, begrüßen zu dürfen. Foto: privat

Kronberg. – Nachdem die Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst am vergangenen Montag den Vorstand kurzfristig dazu zwang, das geplante Altstadtkreis-Treffen an der Bühne im Park abzusagen, wurden die Aktiven Samstag, 3. Juli zur Sommerfrische-Putzaktion des Altstadtkreises entschädigt und bei ihrem Tun reichlich von der Sonne verwöhnt. Eine bunt gewürfelte Gruppe von knapp 30 Personen von jung bis alt traf sich um 9 Uhr an der Schirn, darunter auch Bürgermeister Christoph König (SPD) mit Familie, der Kronberger Ortsvorsteher Dr. Frank Matzen (FDP) und Fraktionsvorsitzende Kristina Fröhlich (FDP), Wolfgang Haas (SPD) und Fraktionsmitglied Max-Werner Kahl (CDU) packten, nach einer kurzen Einweisung durch den ersten Vorsitzenden des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt, Thorsten Buss, fleißig mit an. Gute drei Stunden wurde an der Stadthalle, der Schirn, dem Fritz-Best-Platz, dem kleinen Römerberg, dem Receptur-Hof, dem Tanzhaus und dem Zehntscheunenplatz Müll eingesammelt, gefegt, Unkraut gejätet und vernichtet, bepflanzt und Rindenmulch verteilt. „Viele Hauseigentümer tun das vor ihren Grundstücken natürlich selbst“, berichtet die zweite Vorsitzende, Ramona Witerzens. „Wir bekommen aber auch immer wieder E-Mails, in denen wir dazu aufgefordert werden, uns zu kümmern. Wenn hier jeder nur bei sich das Unkraut zupfen würde, hätten wir schon ein anderes Stadtbild!“ Nach getaner Arbeit durfte natürlich – vor allem nach so langer Zeit – auch das Zusammensein nicht zu kurz kommen und man konnte sich einen kleinen „Dankeschön-Imbiss“ mit gespendeten Würstchen der Metzgerei Klein, Salaten und Kuchen von Mitgliedern schmecken lassen. „Es ist schön zu sehen, wie viel gemeinsam in so kurzer Zeit zu schaffen ist“, so die zweite Vorsitzende, die an dieser Stelle auch für die Spenden und die vielen helfenden Hände dankt. Fotos dieser Aktion finden sich auf der Homepage www.altstadtkreis-kronberg.de unter Erinnerungen 2021. (mw)



X