Kronberg (kb) – Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Nachwuchsforscher Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen...
Die Autorin Grit Kalies, selbst Professorin für physikalische Chemie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, verbindet in ihrem Roman „Raumzeit“ einen hochaktuellen wissenschaftlichen Diskurs mit dem individuellen Gewissenskonflikt eines zweifelnden Protagonisten. Die Lesung, die vom Autoren Jörn Strohner moderiert wird, ist für physikalische Einsteiger ebenso erkenntnisreich wie sie für erfahrene Forscher spannend ist.
Die Lesung findet als Kooperationsprojekt der vhs Hochtaunus und der Bücherstube Kronberg Freitag, 21. Februar von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Kronberger Bücherstube, Friedrich-Ebert-Straße, statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Karten gibt es bei der vhs Hochtaunus, Füllerstraße 1 in Oberursel, Telefon 06171/5848-0, online unter www.vhs-hochtaunus.de oder an der Abendkasse.