Das „grüne Klassenzimmer“ ermöglicht Unterricht im Freien

Englischlehrer Zürn, seine Pennäler und Kollegen Hand in Hand beim Setzen der jungen Apfelbäume Foto: privat

Kronberg. – Auch wenn es coronabedingt zur Zeit fast schwer fällt, sich zu erinnern, da Schüler und Lehrer ja meistens frierend in den aufgrund des ständigen Lüftens ziemlich abgekühlten Klassenräumen sitzen, die Situation ist nicht gänzlich unbekannt: Es ist ein heißer und stickiger Tag, den Schülern fällt es schwer, sich auf den Unterricht zu konzentrieren, und im Schulgebäude fällt einem die Decke auf den Kopf. Was tun? Auf Initiative einer Mutter hat sich Stefan Zürn, Englischlehrer an der Altkönigsschule in Kronberg, auf den Weg gemacht, für den nächsten Sommer eine wunderbare Alternative an der AKS zu schaffen: das „grüne Klassenzimmer“!

Das „grüne Klassenzimmer“ ist ein natürliches Klassenzimmer im Freien. Es besteht aus einer Gruppe von eingesenkten Baumstämmen, die als Sitzplätze dienen, umringt von Apfelbäumen. Es ist eine gute Gelegenheit, den Unterricht draußen abzuhalten, einmal durchzuatmen, Gruppenarbeiten durchzuführen und Theaterprojekte aufzuführen, da auch eine kleine Bühne für den Unterricht im Darstellenden Spiel aufgebaut werden soll. Noch dazu ist dieses Klassenzimmer sehr „corona-freundlich“, ist doch die Gefahr einer Ansteckung an der frischen Luft sehr viel geringer als in geschlossenen Räumen. Lehrer werden dieses Klassenzimmer im Voraus reservieren und ihren Unterricht dort halten können, außerdem soll das „grüne Klassenzimmer“ den Oberstufenschülern in der Mittagspause zur Verfügung stehen.

Besonders schön ist, dass die Schüler*innen ganz hautnah den Wechsel der Jahreszeiten mitbekommen werden und Verantwortung für den „Lebensraum Schule“ übernehmen. Stefan Zürn kann sich vorstellen, dass einzelne Klassen Patenschaften für jeweils einen Apfelbaum übernehmen – und er selbst freut sich schon auf die erste Apfelernte sowie den ersten selbst gepressten Apfelsaft.

Hinter dem Oberstufencampus B befindet sich ein großes, recht verwildertes Stück Wiese, auf dem einstmals Schafe ihr Zuhause an der Schule hatten. Dort entsteht jetzt das „grüne Klassenzimmer“. Dieses Stück wurde gerodet, sodass nun eine große Freifläche entstanden ist. Eine Gruppe aus Lehrern und Schülern hat sich zusammen überlegt, wie die Baumstämme zum Sitzen und die Obstbäume drum herum am besten angeordnet werden sollten. Die neun Apfelbäume, die letzten Mittwoch schon gepflanzt wurden, sind eine großzügige Spende der Familienkelterei Possmann in Frankfurt-Rödelheim.

Das gesamte Projekt steht unter der Leitung von Stefan Zürn und wird in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Lehrern und Schülern ausgeführt. Alle sind schon sehr gespannt auf das Endergebnis und freuen sich auf „Unterricht im Freien“!

Antonia Fratz, Neria Calac, AKS-Schüler innen der E-Phase



X