Hockey Taunus-Cup – erstes Wochenende ein voller Erfolg mit packenden Spielen

Kronberg (kb) – Das erste von drei Turnierwochenenden des Taunus-Cups 2025 ist bereits Geschichte und der Start in das traditionsreiche Turnier hätte kaum besser laufen können. Zwei Tage lang herrschte in der Sporthalle des Taunusgymnasiums in Königstein Hochbetrieb: 28 Mannschaften traten in den Altersklassen U12 und U14 bei den Jungen sowie U16 bei den Mädchen in den Kategorien „Pokal“ und „Meisterschaft“ an.

Mit viel Tempo, Technik und Kampfgeist lieferten sich die Nachwuchsspielerinnen und -spieler spannende Partien, die zeigten, wie lebendig und leistungsstark der Hockeysport in Deutschland ist. Eltern, Freunde, Fans sowie Spielerinnen und Spieler, die gerade Spielpause hatten, sorgten für lautstarke Unterstützung, während auf dem Feld um jeden Ball gekämpft wurde.

Auch die Gastgeber des MTV Kronberg zeigten starke Leistungen. Die drei Jungen-Teams – zwei in der U12 und eines in der U14 – kämpften hart und erreichten jeweils den fünften Platz. Die U16-Mädchen rundeten das erfolgreiche Wochenende ab: Sie spielten sich mit großem Einsatz bis ins Finale vor und belegten nach einem äußerst knappen Spiel den zweiten Platz.

Bei der Siegerehrung wartete eine besondere Überraschung: Anstelle der üblichen Plastikpokale gab es in diesem Jahr selbst gebaute Trophäen aus Lego. Diese Idee der MTV-Veranstalter sorgte für Begeisterung. Die bunten, individuell gestalteten Pokale waren echte Hingucker und wurden von allen Teams begeistert selbst gebastelt. „Das war mal was anderes, kreativ und nachhaltig, eine tolle Idee“, meinte eine Gewinnerin.

Doch die Pokale allein waren nicht das Wichtigste. Vielmehr standen das gemeinsame Erlebnis und die wertvolle Spielerfahrung, die die Kinder und Jugendlichen an diesem Wochenende sammeln konnten, im Mittelpunkt. Ein Turnier wie der Taunus-Cup ist die ideale Vorbereitung auf die bevorstehende Hallensaison. In intensiven, aber fairen Begegnungen konnten die Mannschaften ihre Taktik und Teamarbeit erproben. So ist letztlich jeder ein Gewinner, ganz gleich, ob mit Turniersieg oder ohne.

Und das war erst der Anfang: Bereits am kommenden Wochenende geht es weiter, wenn die Mädchen der Altersklasse U14 in Königstein um Tore, Punkte und Pokale spielen. Dann heißt es wieder: spannende Spiele, sportliche Fairness und eine große Portion Teamgeist. Das entspricht ganz dem Geist des Taunus-Cups, der auch in diesem Jahr zeigt, mit wie viel Leidenschaft die Hockeyjugend bei der Sache ist. Alle Informationen zum Turnier gibt es im Internet unter www.taunus-cup.de.

Spannung pur beim Taunus-Cup: Ein Spieler schießt, der Torwart zeigt eine starke Parade, kann den erfolgreichen Abschluss aber nicht verhindern. Tolle Spielszenen wie diese prägten das erste Turnierwochenende in der Königsteiner Sporthalle. Fotos: privat

Bei der Siegerehrung des Taunus-Cups durften sich die Teilnehmer nicht nur über ihre Platzierungen freuen – sondern auch ihren eigenen Pokal aus Lego zusammen-bauen.

Weitere Artikelbilder



X