IG Guaita-Park bestätigt Prof. Jossé als Vorsitzenden

Kronberg. – Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des IG Guaita-Park e.V. standen turnusgemäß Vorstandswahlen an. Dabei wurde Prof. Dr. Harald Jossé als erster Vorsitzender in seinem Amt ebenso einstimmig (bei Enthaltung der Betroffenen) bestätigt wie Schatzmeister Franz Dudler. Auch einstimmig wurde Dr. Alexander von Boch-Galhau zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt.

Wie der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden zeigte, blickt der IG-Guaita-Park e.V. auf eine erfolgreiche Arbeit zurück. Ziel des Vereins ist es, den Guaita-Park als Ganzes im Rahmen des Bebauungsplans 120 in seiner jetzigen Form zu erhalten und so zum „grünen Charakter“ Kronbergs aktiv beizutragen. Laut Satzung verwirklicht der Verein seinen Zweck unter anderem „durch Abwehr von Eingriffen Dritter“ in den Guaita-Park oder dessen zum Teil denkmalgeschützte Naturlandschaft. Das sei bespielhaft, so Jossé, durch die Verhinderung der von der Verwaltung auf Veranlassung der Real Estate (Perlick-Gruppe) beantragten Änderung des B-Plans 120 erfolgreich gelungen. „Es ist richtig,“ so Jossé, „ dass sich engagierte Anwohner des Guaita-Parks Ende 2014 zunächst zu einer IG und dann zu einem Verein zusammengeschlossen haben, um eine massive Bebauung der Naturlandschaft zu verhindern.“

Die IG Guaita-Park e.V. werde weiterhin aufmerksam verfolgen, ob in dem Gebiet durchgeführte Baumpflegearbeiten „wirklich der Baumpflege oder in Wirklichkeit der Vorbereitung von naturzerstörender Bebauung dienen“. „ Es ist schon schizophren“, führte Jossé aus, „wir spenden für den Regenwald, unsere Jugend geht bei ,Fridays for Future‘ für eine intakte Umwelt auf die Straße und vor unserer Haustür lassen wir zu, dass für das Klima so wertvolle alte Bäume aus Profitgier oder nichtigen Gründen gefällt werden.“ Jossé kritisierte dabei insbesondere das „eigentlich zum Schutz der Natur verpflichte Umweltreferat der Stadt Kronberg, das sich seiner Meinung nach nicht gegen solche naturfeindlichen Bestrebungen einsetzt“.

Weitere Informationen des IG Guaita-Park e.V. erhalten Interessierte auf der Webseite des Vereins www.guaita-park.de. (mw)



X