Kinder-Filzwerkstatt mit Spendenaktion auf dem Herbstmarkt

Kronberg (kb) – Filz ist ein hochwertiges, resistentes Material, das sich in Deutschland wieder großer Beliebtheit erfreut. Unterschiedlichste Produkte – von Dekorationsartikeln, Handtaschen, über Hundehütten, bis hin zu großformatigen Teppichen – werden daraus gefertigt. Viele der in Deutschland erhältlichen Filzprodukte stammen aus Nepal. Hier ist die Herstellung der meist in Handarbeit gefertigten Produkte deutlich günstiger als bei uns, weil sie häufig unter nicht sozial gerechten Bedingungen erfolgt.

Der Verein Nepra ist in Nepal vor allem in der Leprahilfe aktiv. Um den sozial geächteten Leprabetroffenen eine Einkommensmöglichkeit zu ermöglichen, hat der Verein bereits vor über 20 Jahren Fairtrade-Behinderten-Werkstätten ins Leben gerufen. Hierdurch wurde eine Expertise in dem Bereich aufgebaut, der Verein ist in Nepal und Deutschland eng mit der „Fairtrade-Szene“ verbunden. Nach dem Erdbeben 2015 wandte sich eine Filzerei an den Nepalesischen Partner von Nepra mit der Bitte um Hilfe. Der Betrieb hatte wegen des Erdbebens seine Gebäude verloren und stand kurz vor dem Ruin. Der Verein Nepra entschied sich der von zwei jungen, engagierten Geschäftsführern geleiteten Werkstatt helfen zu wollen – unter der Bedingung, dass die Fertigung auf „Fairtrade“ umgestellt wird. Das bedeutet: Faire Löhne, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Altersvorsorge und nicht zuletzt gute Arbeitsbedingungen. In diesem Jahr konnten die Planungen abgeschlossen und ersten Maßnahmen umgesetzt werden: So wurde eine Solaranlage für Warmwasser installiert, das Abwassersystem optimiert und die Löhne angepasst. Zudem fanden erste Trainings in den Bereichen Management, Vertrieb, Fairtrade und Qualitätskontrolle statt, die auch weiterhin durchgeführt werden. In 2020 werden weitere Umbauarbeiten erfolgen, um dann eine Mitgliedschaft in der Fairtrade Group Nepal anstreben zu können. Die Aufnahme in die Gruppe wird der Werkstatt die Tür zum internationalen fairen Handel und zu neuen Märkten öffnen. Die Zukunft der Filzerei und der meist weiblichen Mitarbeiterinnen würde gesichert.

Das gesamte Projektvolumen liegt bei 10.000 Euro. Den Finanzierungsbedarf für 2020 von 4.000 Euro möchte Nepra über Spendengelder akquirieren, unter anderem mit einer Spendenaktion während des Kronberger Herbstmarkts (Kronberg|er|eben). Der Verein lädt Kinder gegen Spende an seinem Stand in der Tanzhausstraße dazu ein, in einer Kinder-Filzwerkstatt selbst kleine Kugeln zu filzen und daraus Schlüsselanhänger zu fertigen. Interessierte können sich zudem über das Projekt auf dem Stand in der Tanzhausstraße informieren. Der Nepra e.V. bittet darüber hinaus um Spenden unter dem Stichwort „Filz-Werkstatt“ an das Spendenkonto des Vereins unter IBAN DE21 4306 0967 6034 8826 00.



X