Leserbrief

Unser Leser Eugen Solf, Geschwister-Scholl-Straße, Kronberg, schreibt zur Pressemitteilung des Vereins „Aktives Kronberg“ in puncto Bahnhofsentwicklung Folgendes:
Der Kronberger Bürger schüttelt fassungslos den Kopf: Kronbergs Schattenregierung (vulgo: „Aktives Kronberg“) mahnt ein „Recht auf Fortschritt am Bahnhof“ an, gleichzeitig maßt die Schattenregierung sich an, im Namen der Bürger der Stadt zu sprechen? Zur Erinnerung: der Verein „Aktives Kronberg“ ist durch keinen demokratischen Vorgang dazu ermächtigt, im Namen der „Bürgerinnen und Bürger“ irgendetwas zu fordern, anzumahnen, sich einzumischen oder zu plappern. Im „Aktiven Kronberg“ sind zum großen Teil die Leute Mitglieder, die bis heute nicht verwinden können, dass sie den Bahnhof nicht gekriegt haben.

Was steckt nur dahinter, dass plötzlich Casals Forum und der Bahnhof miteinander verglichen werden? Was sind die tieferen Beweggründe? Die Objekte sind nicht vergleichbar, die Zeitpläne sind nicht vergleichbar, die Auftraggeber sind nicht vergleichbar, die Investitionsvolumina sind nicht vergleichbar – eigentlich ist außer der Tatsache, dass es Gebäude sind, nichts vergleichbar. Kann man nicht von einer Innenarchitektin erwarten, dass sie auch Sachverhalte beurteilen kann, zumindest ansatzweise, die sich außen an Gebäuden abspielen? Der Verfall am Bahnhof ist ja bereits gestoppt, das Dach ist fertiggestellt, die Sandsteinsimse sind gereinigt und derzeit werden die Putzarbeiten durchgeführt. Auch hier stellt sich die Frage, warum der Bahnhof schlechtgemacht werden soll? An den Sandsteinsimsen kann es ja nicht liegen.

Warum muss der Bahnhof in einem „vorzeigbaren Zustand“ sein, wenn „alle Welt“ nach Kronberg zur Eröffnung des Casals Forums kommt? Was würde „alle Welt“ denn sagen, wenn der Bahnhof nicht saniert würde? Führt hier vielleicht jemand einen Stellvertreterkrieg wegen Parkplätzen in Kronberg? Was haben denn in diesem Zusammenhang „Gastronomen in der Altstadt“ mit dem Zustand des Bahnhofs zu tun? Soll hier mit aller Kraft ein Parkhaus in Kronberg Süd durchgepeitscht werden? Vielleicht sollte man die ewige Schwarz-Weiß-Malerei (Bahnhof = böse; Casals Forum = gut) nunmehr beenden? Noch einmal: Lasst es gut sein, der Bahnhof ist in guten Händen, das kann jeder, der gesunden Menschenverstand nutzt und sich das Gebäude anschaut, selbst sehen. Und bitte nicht vergessen: Der Bahnhof wird mit privatem (!) Geld saniert.



X