Lions Benefiz Golf Turnier erbringt rund 20.000 Euro

Die stolzen Gewinner des Turniers waren (von links) Winfried Fahl (1. Brutto Herren), Ralf Siegmund (2. Netto Klasse A), Martin Günther (Nearest to the Pin, Herren), Elinor Wirsching (3. Netto Damen Klasse A), Susanne Franken (Nearest to the Pin Damen), Steffi Diener (2. Netto Klasse B), Bernhard Glock (1. Netto Klasse A), Victoria Sigmund (1. Brutto Damen, longest Drive Damen), Oliver Schneider (1. Netto Klasse B), Petra Gerstner-Berggren (3. Netto Klasse B) und Christian Faller (Longest Drive Herren). Foto: Lindenberg

Kronberg (pf) – Schöner hätte das Wetter gar nicht sein können, als am Freitag vergangener Woche morgens kurz nach neun Uhr die ersten Golfspieler auf der Anlage des Golf- und Land-Clubs Kronberg am Schlosshotel zum Benefiz Golf Turnier des Lions-Clubs Kronberg eintrafen: blauer Himmel, die Temperaturen weder zu warm noch zu kalt, geradezu ideale Bedingungen für den Sport mit dem kleinen weißen Ball.

Wie in jedem Jahr ging es nicht nur darum, sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Die Sponsoren konnten an jedem Abschlag für sich, ihre Produkte und Dienstleistungen werben und gleichzeitig konnten alle gemeinsam Gutes tun. Denn mit dem Erlös des Turniers, rund 20.000 Euro, helfen sie schwerkranken Kindern und ihren Eltern.

Das Friedensdorf International in Oberhausen wird mit der Hälfte des Erlöses bereits zum dreizehnten Mal unterstützt. Die Mitarbeiter dieser gemeinnützigen Organisation holen kranke, verletzte oder missgebildete Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland. Chirurgen helfen ihnen hier durch oft hochkomplizierte Operationen.

Danach erhalten sie alle notwendigen Reha-Maßnahmen, ehe sie wieder zurück in ihre Heimatländer gebracht werden. Die Ärzte helfen den Kindern ehrenamtlich und unentgeltlich. Geld wird aber für Krankengymnastik und alle notwendigen Heilungs- und Pflegekosten benötigt.

Die zweite Hälfte des Erlöses kommt der Aktion „F.A.Z.-Leser helfen“ zugute, dieses Mal dem 2012 gegründeten Kinder Palliativ Team Südhessen. Das Team besteht aus einer Kinderärztin, einem Sozialarbeiter und Fachpfleger, Kinderkrankenschwestern und einem Anästesiologen und Palliativmediziner. Rund um die Uhr stehen sie bereit, um Familien mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihnen auf diese Weise zu ermöglichen, die verbleibende Zeit bis zum Tod des Kindes gemeinsam in ihrem Zuhause verbringen zu können. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Palliativbehandlung eines Kindes. Für die pränatale Beratung, die Versorgungsplanung und die Nachbetreuung der Eltern kommen sie jedoch nicht auf. Das geschieht ehrenamtlich oder wird aus Spenden finanziert.

Nicht nur beim Golfspielen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Glück versuchen, sondern auch bei einer Tombola, bei der reizvolle Preise zu gewinnen waren.

Erster Preis war eine Übernachtung für zwei Personen im Kronberger Fünf-Sterne-Schlosshotel mit abendlichem Fünfgang-Menü mit passenden Weinen und Greenfees für den Golfplatz. Den zweiten Preis stiftete Fidelity: 1.000 Euro Depotwert vom Privatkundenbereich bei freier Fondswahl. Dritter Preis war ein hochwertiges 30-Gang BMW Cruise M Bike NGB III, weitere Preise Golfreisen mit jeweils zwei Übernachtungen für zwei Personen nach Bad Griesbach und Schenna in Südtirol, Hotel- und Restaurantgutscheine, Tickets zu Konzerten und Sportveranstaltungen, Einkaufs-Gutscheine und hochwertige Sachpreise.

Nach dem Golfturnier gab es für alle Teilnehmer ein unterhaltsames Abendprogramm mit Empfang, Dinner und Siegerehrung im Casino des Golfclubs. Ein weiteres Highlight des Abends war die Versteigerung von Karten zur VIP Lounge des FC Bayern für ein Spiel nach Wahl in der Saison 2019/2020 vom Sponsor des FC Bayern, Qatar Airways.



X