Kronberg (kb) – Metall, Leinwand und Papier: Die Kronberger Künstlerin Anna-Maria von Engelhardt präsentiert ihre facettenreiche Kunst in einer Ausstellung mit etwa 30 Werken unter dem Titel „Malerische Auseinandersetzung“.
Die Ausstellung beginnt mit einer Vernissage am Donnerstag, 21. November, um 16 Uhr in der Galerie des Altkönigstifts in der Feldbergstraße 13, bei der die Künstlerin auch persönlich anwesend sein wird.
Schon in ihrer Jugend zeigte Anna-Maria von Engelhardt großes Interesse an Zeichnung und Malerei. Ausbildungsschritten in Berlin und Frankfurt am Main folgten viele Jahrzehnte der künstlerischen Tätigkeit. Ihr gesamtes Lebenswerk spiegelt ihre Begeisterung für die kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Sujets wider. Die unverwechselbare Ausdrucksstärke und eine mutige Farbgestaltung regen die Betrachter zum Nachdenken, Träumen und gelegentlich zum Schmunzeln an. Anna-Maria von Engelhardt beherrscht ein breites Spektrum an Techniken und Materialien. Ihre Werke erstrecken sich von figurativen Darstellungen über abstrakte Kompositionen bis zu humorvollen Karikaturen. Sie arbeitet sowohl auf Leinwand als auch auf Papier und Metall. Mit Ausstellungen unter anderen in Frankfurt, Wiesbaden, Hanau, Oldenburg und Berlin konnte Anna-Maria von Engelhardt bereits ihre Werke präsentieren.
Der Erlös aus der Ausstellung, die noch bis 29. Januar 2025 in der Galerie des Altkönigstift zu sehen sein wird, geht zugunsten der Altkönig-Stiftung.