Maskenball zur Sommerzeit bei der Cronberger Schützengesellschaft

V. l. n. r.: Alexander von Rothkirch, Benjamin Wiedekind, Sarah Horvath, Dietmar Seel, Lothar Strobl, Stefan Born, Clemens Montkau, Rolf Gilgen, Sandra Born und Thomas Wildermuth Foto: privat

Kronberg (kb) – Wie in der Chronik zu lesen, waren um 1900 die Maskenbälle der Cronberger Schützengesellschaft von 1398 bei den Vereinsmitgliedern und der Bevölkerung sehr beliebt. In diese Zeiten zurückversetzt fühlte man sich bei der diesjährigen Königsfeier, die coronabedingt das Tragen einer Maske erforderte, wenn der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden konnte.

Zum Glück erlaubte es die Größe des festlich geschmückten Aufenthaltsraumes im Schützenhaus, dass die reichlich anwesenden Gäste fast überall den entsprechenden Abstand wahren konnten.

Mit dem schon traditionellen Böllerschießen eröffnete die Böllergruppe des Vereins unter dem Kommando des erst frisch ernannten Referenten des Deutschen Schützenbundes für das Böllerwesen den Abend. Die Anwesenden staunten nicht schlecht, dass dieses Amt jetzt der zweite Vorsitzende des Vereins, Rolf Gilgen, übernehmen durfte.

Zur Stärkung spendierten die amtierende Schützenkönigin Lenka Folger und ihr Ehemann Peter ein echt amerikanisches Buffet mit Burgern und Spareribs, das noch mit einer Auswahl feinster Salate und entsprechendem Nachtisch von den Schützenfrauen ergänzt wurde. Nach diesen gelungenen Programmpunkten stand dem offiziellen Teil des Abends nichts mehr im Wege.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Alexander Neubronner und Darko Delic die Silberne Nadel des Vereins und des Deutschen Schützenbundes. 40 Jahre im Verein sind Herbert Zellmann und Manfred Feger, die dafür mit den Goldenen Nadeln ausgezeichnet wurden. Die Goldenen Nadeln für 50-jährige Mitgliedschaft überreichte der Zweite Vorsitzende dem Oberschützenmeister, Lothar Strobl. Nachdem in den letzten drei Jahren immer Frauen die Königswürde übernehmen durften, war es wieder einmal an der Zeit, dass ein König den von Kaiser Wilhelm II. gestifteten Halsbandorden übernehmen sollte. So vielleicht dachte es sich Clemens Montkau und schoss mit einem 254 Teiler den besten Schuss in der Königsserie. Ihm zur Seite stehen mit Sandra Born als 1. Ritter und Sarah Horvath als 2. Ritter wieder zwei starke Frauen, die noch von Dietmar Seel als 2. Ritter unterstützt werden.

Die Herzog-Adolf-Medaille erhielt Rolf Gilgen mit dem besten Schuss der Veranstaltung, einem 48 Teiler. Auf der Königsscheibe und der Herzog-Adolf-Scheibe werden die diesjährigen Sieger Benjamin Wiedekind und Thomas Wildermuth verewigt.



X