Musikerporträts – Fotografien von Barbara Klemm im Malermuseum

Hans Werner Henze gehört zu den bedeutendsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Foto: Barbara Klemm

Kronberg (kb) – In Kronberg tummeln sich von Zeit zu Zeit bekanntlich viele Musikerpersönlichkeiten und hinterlassen musik- und energiegeladene Augenblicke, auf die man gerne „zurückblickt“. Vom 19. September bis 11. Oktober können die Besucher des Museums Kronberger Malerkolonie Fotografien von Barbara Klemm, einer der großen Fotografinnen Deutschlands, bewundern.

Berühmt geworden ist Barbara Klemm, die viele Jahre Redaktionsfotografin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war, durch ihre Schwarz-Weiß-Aufnahmen von historisch-politischen Ereignissen sowie durch ihre Porträts bekannter Politiker – und Künstler. Auch prominente Musiker hat sie mit ihrer Kamera begleitet und dabei musikalische Momente zugleich dokumentarisch und künstlerisch eingefangen. Die Ausstellung im Museum Kronberger Malerkolonie, Heinrich-Winter-Straße 4a, zeigt 30 Musikerporträts. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch 15 bis 19 Uhr, Samstag 12 bis 18 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr.

Die Ausstellung nach den geltenden Coronaregeln ist eine Kooperation der Kronberg Academy mit dem Museum Kronberger Malerkolonie.



X